Category Archives: tagestouren

(k)ein ONS im lungau

20-05-2023 wien -> tamsweg im lungau 380km. schlafen: Waldcamping – Tamsweg wie sich die g’schicht später entwickelt hat kannst hier lesen, wenn du magst, wenn nicht, dann auch 😉   Das war der plan, ne 2-tagestour. erstmal in aller herrgotts früh, so um 12 uhr los, die Q aufrödeln für den tripp ins lungau auf der anderen seite vom alpenhauptkamm. gepackt hab ich schon gestern, in den koffern sind links das eigenheim, rechts der kleiderschrank und bettchen verstaut. küche und regenzeug kommen heut noch obendrauf,…

Read More »

runter vom sofa, raus in den mai: wachau, wald/4, jauerling

320 km, 7 ½ stunden   hab das nächste stück legale schotterstrass entdeckt, also nix wie ausprobieren. der 1.Mai ists ausserdem, da gibts üüberhaupt keine ausrede mehr, ich fahr los. aber erst noch nen track gebaut, altbekannte stücke aber immer wieder schön zu fahren, dazu neues wie ne umleitung und den jauerling erkunden und einen alten wehrhof hab ich auch gleich an der strecke entdeckt. raus aus wien gings schnell, wieder über die 15km pflaster höhenstrasse. weiter über den exelberg, die “wiener rennstrecke der gebückten…

Read More »

planlos im wein/4

ca 4 ½ stunden unterwegs, 250km.   Q ist eifersüchtig, kann ich verstehen. die arme steht in der tiefgarage, sieht nix von der welt und frische luft gibts da unten auch nicht wirklich. drum bin ich heut nach 2 ½ tagen dauerregen einfach los. – wie gut fürs land, der regen, dem fehlen jetzt nur noch 20ltr/qm zum jahresmittel. – erstmal raus richtung ernstbrunn und von da aus kreuz und quer zur tschechischen grenze über den mailberg. ist wenig los, hab die strassen fast völlig…

Read More »

das stuhleck erFahren ….

330 km ca. 8 stunden   immer wald- oder weinviertel ist langweilig. abwechslungsreich solls sein, das rumfahren. drum gehts heut runter durchs industrieviertel,- das ist der südliche teil vom wiener becken um wiener neustadt herum-  über die bucklige welt, den letzten rest der alpen. stark gegliedert und nur noch das rumpfgebirge- drum gibts da hauferts kleine kurvige strassel, über kuppen, tiefe täler, luftige höhen- , zum stuhleck in den fischbacher alpen und dem wechsel, die liegen schon im steirischen, da wo peter rossegger zuhaus war …

Read More »

die Q rauslassen: schnelle wein/4 runde

200 km ca. 4 stunden   Q hat sich beschwert, wollte unbedingt raus, ne runde rennen. irgendwie muss ich ihr da recht geben. bin viel zu oft mit dem kleinen F-chen unterwegs, die letzte zeit. also basecamp angeschmissen und ne nachmittagsrunde gebastelt. ein kleines stück legale schotterstrase hab ich auch gefunden, also los. weil auch das weinviertel viele nette kleine und interessante strassen hat, die wenig befahren sind gings rauf richtung norden und böhmen, heut tschechien. raus aus der stadt auf der schnellsten route, via…

Read More »

einfach raus in die wachau

275km, ein wenig über 6 stunden, ein feiner nachmittag   mal wieder in die wachau und das waldviertel. das erste, aber sicherlich nicht letzte mal, dies jahr. aus der stadt raus gings über den exelberg, gleich neben dem kahlenberg. an dem einem treffen sich die narriscen auto-tuner, am anderen die „gebückten“ der knieschleifer-fraktion. zum glück ists während der woche ruhiger und die tuning-fraktion ist eh eher nachtaktiv. wie gut für mich. so konnt ich ganz genuss-gemütlich über mauerbach und sieghartskirchen durch den wienerwald düsen. war…

Read More »

durch die bucklige welt zum stuhleck

355km, ca.7std   gestern hab ich bei F-chen das gabelöl geweschselt, das soll alle 2 jahre gemacht werden und ich hab  keinen plan, wann das das letzte mal gemacht wurde. ausserdem ist mir die dämpfung ein wenig zu weich, F-chen benimmt sich an der ampel beim anhalten wie leiwand jimmy das gummipferd.  die gabel taucht total tief ein, beim anhalten. also im forum rumgelesen und anschliessend ab zum onkel louis, öl holen  eingefüllt, 550 ml pro holm, lt vorgabe. davon: 250ml w 15 castrol 300ml…

Read More »

ausgerechnet heut

die liebe Q ist Ü100 gerannt, die 100.000km sind voll! passiert ist’s natürlich  beim fremdgehen. ich hab mir heut in graz die  kleine f650 vom bmw angeschaut, kurz gefahren und gekauft. die kommt in den harem als “leichtes mädel für die schmutzigen sachen”… nein, nicht DIE schmutzigen sachen, sondern für’s fahren, wenn die strasse mal ausgehen kann, also für den balkan, rumänien, friaul, albanien und ähnliche schöne spannende gegenden. aber zurück zur treuen Q, die mich mittlererweile seit fast 6 jahren überallhin getragen hat, wo…

Read More »

Q ist ü90 :-))

  wollt raus zum kehren-fahren-üben in der buckligen welt. da gibts zwischen hochwolkersdorf und schwarzenbach ein paar irrsinnig schöne kehren zum üben, von weit bis eng, kurz hintereinander zum wedeln, weiter auseinander. oben und unten kannst herrlich einfach umdrehen auf zwei  parkplätzen und gleich wieder rauf oder runterdüsen. die kehren liegen zwar kurz hinter dem ort, aber wenn du nicht wie eine g’sengte sau aufdrehst und achtsam bist gehts schon. ausserdem quietscht die Q net wie die reiskocher der ‘gebückten fraktion’. sie kann aber auch…

Read More »

in’s waldviertel und die wachau

290km, ca.6std.   bin mal wieder raus, mit der Q auf ne kleine tour. diesmal gings richtung waldviertel und die wachau, wie so oft, bietet sich die gegend regelrecht an. kleine strassen, wenig verkehr, eine wundervolle, ruhige landschaft. erstmal raus aus der stadt, auf der schnellstrase richtung krems und kurz vor grafenwöhr gings links ab über fels am wagram durch weinberge auf güterwegen und schotter richtung kamptal.     weiter gings kreuz und quer durchs waldviertel runter nach weissenkirchen an der donau, dort gleich wieder…

Read More »

Translate »