eine idee …. und was daraus entstand

das ist die skizze, nach der ich dann alles zugeschnitten und gehäht hab, mit  den gewichten des fertigen teils. hat gut hingehauen, da freu ich ich sehr drüber.

my-ratzeburg-00
skizze mit fertigmassen und gewichten
das nähen war ziiiemlich abenteuerlich, syl-nylon ist glatt wie’d sau und rutscht rum beim nähen, das es ein graus ist.
aber in allem recht nett geworden, die ratzeburg, so hab ich das fertige tarp dann getauft.
 das material ist von extremtextil.de ,  ein 20den 40g/qm silnylon
( gibts heut nimmer, war ein sonderposten, 2.wahl. von der farbe her könnts fast für hilleberg – eine schwedische edel-zelt schmiede –  gewebt worden sein )
 masse, aufgebaut:
260+50cm( beak vorne) lang
160cm vorne , 120cm hinten breit
100 cm vorne, 80cm hinten hoch
gewicht:
390g incl leinen -6x rundum unten, je 150cm, 2x vorne je 300cm, 1x hinten 250cm
080g 6x titan + 2x alu häringe
009g packsack
479g gesamtgewicht
weil ich ohne stöcke geh, kommen noch 120g für die alu-stangen dazu.
my-ratzeburg-07
niedrig aufgebaut mit viel platz zum abwettern
recht ansehnlich findst net auch?
platz hab ich ohne ende, könnt sogar für 2 reichen, wenn man nah zusammenliegt.
die bilder sind vom probeaufbau, an den alten schanzen bei hagenbrunn, in der nähe von mir, gleich unten am bisamberg.
vorn hab ich da 3 alustäbe genommen, zusammen 120cm hoch. das ist eindeutig zu viel.
da biegt sich die vordere stange, wenn druck drauf kommt. drum hab ich die auf 100cm gekürzt, damit geht’s bestens.
später hab ich die vordere stütze nach innen verlegt, die sitzt jetzt ner verstärkung aus gurtband, das zu einem ca 3-4 cm langen schlauch zusammengenäht wurde um den druck abzufangen, zu verteilen und die stütze zu fixieren, damit sie nicht abrutscht.
das kannst auf den live bildern unten sehen.
hinten werd ich das noch genauso machen, dann krieg ich -hoffentlich- die blöden falten in den griff. wenns soweit ist, liefer ich noch die detail-bilder nach.
 abgedichtet hab ich ratzeburg auch noch mit silikon, wie gas geht, kannst hier lesen 

2 thoughts on “eine idee …. und was daraus entstand”

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »