ein weg

die idee zum weitwandern hab ich vor 1 1/2 jahren gehabt. wie ich dadrauf gekommen bin willst wissen?
ganz einfach:

es hat mich schon immer fasziniert, welche strecken früher zu fuss, mit pferd oder wie auch immer zurückgelegt wurden.
ob nun marco polo, ganze stämme in der völkerwanderung, die hunnen oder die goldene hore von dschingis khan, die kreuzzüge, alexander der grosse…..
dann hab ich eine frau kennengelenrnt, die als wanderführerin arbeitet und touren in den dolomiten, ligurien und gomera begleitet.
der jakobsweg war auch irgendwo im kopf und ich hab das suchen nach wegen und tracks angefangen.
dabei bin ich auf den blog von SY gestossen :  http://www.caminosantiago.eu
sybille hatte die gleichen probleme von prag aus eine vernünftige anreise nach spanien zu finden, wie ich und schreibt so schön:

dann lauf ich lieber

das war dann der initialzünder für mich das gleiche ab wien zu machen.
seitdem bin ich am:
planen

rumsuchen
lesen
ausrüstung kaufen
selberbauen
ausprobieren
probelaufen…..

rausgekommen ist, ich lauf von wien an’s ende der welt und noch ein wenig weiter….

weg

mehr als 3700 km, mehr als 83.000 höhenmeter, bis über 2200 mtr….

auf den jakobswegen werd ich im wesentlichen gehen:
österreich: von wien nach linz, salzburg.
deutschland: rosenheim, peissenberg, lindau, meersburg, konstanz
schweiz: nur streifend, nach waldshut, basel
frankreich: durch die burgundische pforte, dijon, cluny, le puy, lourdes,  in die pyrenäen
spanien: quer durch die berge nach irun an der biskaya.
den
camino del norte bis villaviciosa, rüber nach oviedo.
camino primitivo nach santiago de compostella,
finisterra, muxia, dann wieder santiago de compostella.

wer’s genauer sehen will, bitte sehr
das ist der link zu gpsies.com. da liegen auch meine anderen tracks die ich verwende.
zeit hab ich genug, da mach ich mir keinen stress, ich rechne mal mit so 6 monaten.
das sind 20 km am tag im schnitt, mit 6 tagen laufen die woche. jede woche einen ruhetag.
steht schon in der bibel, muss also wahr sein, geht garnicht anders.

wenn’s mir wo gefällt, bleib ich auch länger.
wenn die fussies dann noch mögen, die sind der star im plan, hab ich die idee geboren, noch nach afrika zu gehen 😉

heisst, die via de la plata  runter nach sevilla
über jerez, cadiz, tarifa nach algeciras.
da mit der fähre nach marokko….

dann hätt ich die “ersten” 5.000km voll und das jahr wär auch rum.
dann ist  eh erstmal ein grosser kundendienst fällig, im winter.

im mai soll’s losgehen, bin gespannt wie es wird….

2 thoughts on “ein weg”

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »