All posts by the-bard

tag 20 nach wien: aus den bergen in den backofen

767 km // 4265 km   wegen der hitze bin ich recht früh los, war um 8 uhr ( rumänische zeit = 7-00 unsere ) auf der piste. zuerst wieder tolle berge und täler, schluchten und weite becken, abwechslungsreich wie immer, nach anina, und  steierdorf. von da aus weiter nach resita. die berge flacher, gerundet, weite unbewirtschaftete wiesen, mit ein paar bäumen verziert. wär fein zu fahren gewesen, aber da warens fleissig am teeren und ausbessern, so 20-30 km rollsplitt vom feinsten. mehr als 40…

Read More »

tag 19 nach baile herculane via targu jiu

186 km // 3495 km schlafen: camping herculane 1612 mehadia nr. 837 dn6 km 382,0   nach herzlicher verabschiedung gings los, runter nach petrosani. diesmal konnt ich die so richtig geniessen, kein eis auf der scheibe und die griffheizung hab ich auch nicht gebraucht, wie im letzten jahr. ansich wollt ich ja die – “unbefeschischte strasse” wie mein garmin mädel immer sagt – nehmen, aber   der bauch hat mich  davon abgehalten. war sicher richtig so, denn später meinte ein strassenschild da ist gesperrt und auf ner…

tag 18 zur cabana groapa seaca über voineasa

153 km // 3309 km schlafen: cabana groapa seaca   weil heut sonntag ist, hab ich erst ewig rumgetrödelt, am zeltplatz blog geschrieben und alles sowas. um 12 bin ich endlich los, nach ramnicu valcea. von da ein stück der transitstrecke richtung sibiu, durchs tal vom olt. der durchquert die karpaten von nord nach süd. das tal schaut ähnlich aus wie das eisacktal zwischen klausen und bozen.   25km haben gereicht. dann bin ich links weg um über voineasea, ist ein schigebiet hier, wieder rauf…

Read More »

tag 17 nach curtea de arges, die transfagarasan

130 km // 3151 km schlafen: camping curtea de arges zuerst hab ich mir die zisterzienser-abtei angeschaut, die ist um 1150 gegründet worden. da war ein brautpaar zum phototermin, so nett die braut, die könnt man(n) glatttweg heiraten… im inneren des alten kirchenschiffs haben sie einen soldatenfriedhof eingerichtet für die gefallenen aus den 1. krieg. lauter deutsche namen, der ort war früher von siebenbürger schwaben bewohnt, heut ists gemischt, deutsch, rumänisch und ein paar zigeuner. danach bin ich zur transfagaraschan aufgebrochen, zum glück sind die…

tag 15 nach lepsa, zurück in die karpaten

287km // 2774 km schlafen: hotel tresor, lepsa, ro   aufgewacht, weils einfach nur noch heiss war, das thermometer meinte 27°, google spendiert 83% luftfeuchtigkeit dazu….. also sau heiss und schwül, perfekt zum zelt abbauen und das ganze zeug eintüten. kaum bewegst dich, schon gehts los mit schweiss. dabei die grandiose aussicht, nacher die motorrad-klamotten anzuziehen. aber wat mutt, dat mutt. dann gings los über tulcea nach galati. dort über die 1 kilometer breite donau mit der fähre. da war ne riesen schlange von autos,…

Read More »

tag 14 abschied aus murighiol

wieder ein faul und nachfühl tag. lang rumüberlegt, wegen der tour nach sfantu gorghe, vorn an der donaumündung. wie ich gehört hab, muss es wirklich schön sein, dort. der ort hat 700 einwohner, so 100-200 touries. der strand sandig und nach den ersten paar metern -wie üblich- hast ihn ganz für dich alleine. fast jedenfalls, denn vögel und peli-kähne fahren da auch rum. ausserdem kühe, die ausschauen wie büffel oder wisente mit breiten hörnern.  dort gibts nen campingplatz auf dem du auch hütten für 2leit…

tag 11 murghiol und delta on bike

heut schreib ich nix mehr, ist sowas von heiss und schwül hier. im mom. regnets etwas, donnert und blitzt weiter weg. gleich morgens bin ich erstmal 20km in die eine richtung zum tanken gefahren, danach umgedreht und nach mahmudia. von dort nach abenteuerlicher fährenüberfahrt, es gab keine richtige rampe, sondern einfach schotter und sand. auf der fähre selber stahlplatten und dadrauf sand….so richtig gut rutschig halt. die böschung runter und über ne10 cm hohe stufe  rauf auf die fähre . runter von der fähre geht besser,…

Read More »

tag 8 nach topolog

20-07-2017 295 km // 2143 km schlafen: casa delia    gut geschlafen, gut gefrühstückt, und um 9 uhr weiter. die stadtdurchfahrt wie immer chaotisch, aber die frau navi sagt mir wo ich hin soll und ich folge aufs wort 🙂 manchmal. zum glück bin ich auf einer nebenroute unterwegs, heisst weniger verkehr und der wunsch mit den dörfern ist auch in erfüllung gegangen. danke an die obere fahrleitung. sonst gibts nicht viel zu berichten, das land ist flach und weit, riesen brachland flächen zwischendurch. die strasse macht alles…

tag 6 zur cabana groapa seaca

18-07-2017 203km // 1634 km schlafen: cabana groapa seaca  direkt buchen, dann kostets 60lei   war nass heut nacht, viel tau auf und am zelt innen. ist aber gleich in der sonne getrocknet. alles eingetütet und los. zuerst stand rimetea am zettel, ein ort, der “renoviert” wurde, also hergerichtet. wirklich gelungen. nur: ob es früher wirklich so sauber und ordentlich ausgesehen hat? wenn ich so an alte photos und ansichtskarten denk, kann ich mir das nicht recht vorstellen. danach gings durch die cheile ajud -ne…

Read More »

tag 5 zum camping gyopar

17-07-2017 293km // 1431km schlafen camping gyopar    heut ne verbindungsetappe gefahren, weil da wo ich hinwollte, haben die mich nicht gelassen, die strasse nach rosia montana war gesperrt. das ist ein altes bergbaugebiet, wo schon die thraker und -natürlich- die römer gold geschürft haben. da wird noch heut gold abgebaut, halbe bege tragen die dfür ab und lösen das zeug ( gold) mit hochgiftigen cyaniden aus dem gestein. ist ne ziemliche sauerei, aber was wird für gold nicht alles getan. ne riesen baustelle…