tag 6 zur cabana groapa seaca

18-07-2017 203km // 1634 km
schlafen: cabana groapa seaca button_externer_link
direkt buchen, dann kostets 60lei

Total distance: 202.71 km
Max elevation: 1713 m
Herunterladen

 

war nass heut nacht, viel tau auf und am zelt innen. ist aber gleich in der sonne getrocknet. alles eingetütet und los. zuerst stand rimetea am zettel, ein ort, der “renoviert” wurde, also hergerichtet. wirklich gelungen. nur: ob es früher wirklich so sauber und ordentlich ausgesehen hat? wenn ich so an alte photos und ansichtskarten denk, kann ich mir das nicht recht vorstellen.

danach gings durch die cheile ajud -ne schlucht-  nach tejus und von da aus rechts weg 20km wieder in die berge zum kloster ramet. das wurde im 13. jahrhundert gegründet. heut leben da ortodoxe nonnen, die alte kirche und das haus der mönche ist heut museum.

wieder zurück auf die hauptstrasse mit extrem viel verkehr gings nach alba julia – einst römische garnison und später festungsstadt. dahinter dann 15-20 km stau. stop and go pur. zum glück ists noch nicht wirklich heiss, bei so 28° wars auszuhalten. ab sebes war ruhe. da bin ich noch beim lidl und penny eingefallen, wegen frühstück und was zu trinken.
wow, das erste stück von der transalpina.
wusst garnimmer, wie schön das zu fahren ist. wenig verkehr und recht guter asphalt. nur: eine kurve hab ich falsch eingeschätzt, war viiel enger als gedacht, das mistvieh und ausgerechnet da muss natürlich ein auto entgegenkommen, auch ziiiemlich auf der anderen seite….. mann die reifen sind echt super, die Q nach rechts gezerrt… puuhhh gut gegangen!!!  hinterher bin ich langsamer geworden. für ne weile….
über den bergen wurds finster und die luft deutlich kühler.
da im zelt? neee. also den plan geändert und am zeltplatz vorbei nach rechts ab zur cabana groapa seaca, wo ich letzte jahr war.  nach einem bett gefragt und: glück gehabt.  der wirt hat sich noch an mich erinnert sich gefreut, dass ich wieder da bin und hat mir nen dicken schnaps spendiert. die kaputte strasse dahin schien garnicht sooo wild zu sein wie im okober mit schnee und eiseskälte.

aber kaputt ist die schon.
das wars für heut. morgen gehts wirklich und endlich über die transalpina auf 2200 mtr rauf,so 15 km auf der höhe am kamm lang , bin gespannt,

sagt ralph

 

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »