Category Archives: rumänien

2023 rumänien on tarmac Tag07

14-09-2023 Ramnicu Valcea -> Obrasia Lotrului 220 km. schlafen: Cabana Groapa Seaca Los gehts, auf die Tour, ich hoffe, dass ich nicht zerfliesse, bei dem Wetter. Mal schauen, was der Tag bringt. Eins weiss ich, wir werden morgen Abend kein Internet und Telefon haben. Drum gibt’s den Bericht erst übermorgen. Und jetzt mal auf die Schnelle die Auflösung, warum’s nicht weitergeht, mit der Tour: Mich hat ein fetter böser schwarzer Range Rover in Sibiu ich einem Kreisverkeht von links geschnitten und von F-chen runtergeholt…. Der…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag06

13-09-2023 Cirtiasoara -> nach Ramnicu Vulcea 170 km. schlafen: Hotel Casa Vahilor Früh um  7 war die Welt noch in Ordnung. Na gut , also aufgestanden und los, die Transfagarasan ruft uns, und das mit Recht. Für mich einer der schönsten Passstrassen die ich kenn, der Gavia schafft’s in die gleiche Klasse, – für mich- Unten am Einstieg kühl in Schatten, so um die 10°. Ja, und dann gings hoch, von 450 auf 2044 mtr. Die Strasse heuer, nicht ganz so toll zu fahren, die…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag05

12-09-2023 Baile Tusnard  -> Cîrţişoara 270 km. schlafen: Pensiunea Leia Geschlafen haben wir wie ein junger Gott, trotz der Strasse vor der Tür. Aufgewacht sind wir – speziell Otto- um ½ 8 , kurz nach 8 gings nach Macbook-Weitwurf auf der Betontreppe – Autsch-. Zum Glück ist ‘nur’ die andere Ecke vorn auch noch eingedellt, aber alles andere geht. Erstmal gings rauf zum Sfanta Ana = St. Anna See, dem einzigen Vulkansee in Rumänien. Sind eigentlich 2, der eine ist Wasser, der rechte ein Moor.…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag04

11-09-2023 Campulung Moldovenesc -> Baile Tusnard 310 km. schlafen: Vila Speranta Baile Tusnard Aufgewacht mit blanken Äuglein, ohne Frühstück los, Kettenöl im Baumarkt besorgen, weil dem Otto sein Schmierkram ausgegangen ist. War kein Thema, hier mitten in Transsylvanien das zu kriegen, im Baumarkt -Hochachtung- sprach nicht nur die Informattins-Lady englisch, sondern alle vom Personal, die ich auf der Suche gefragt hab, wo das Zeug rumsteht. Stell Dir das mal bei Dir zuhause im Baumarkt vor… Danach rauf und über die Trans-Raraul, der erste Pass des…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag03

10-09-2023 Baia Mare -> Camplung Moldovenesc 245 km. schlafen: Pensiune Aquasalis, Camplung Moldovenesc Heut morgen sah schon alles viiiel besser aus, als gestern Abend… Alles wieder gut, mit der Wirtin. Da gabs gestern wohl nen besonderen Fall in der Familie, hat sie mir erzählt. Nach ausreichend Kaffee gings los, über einen Pass, nur knappe 900mtr hoch, aber kehren von feinsten, treppchenartig gehts rauf. Ist leider alles im Wald, keine Ausblicke. Aber dafür sind wir jetzt in der ‘echten’ Maramures, die häuser gleich völlig anders, als…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag02

09-09-2023 Tiszfüred -> BajaMare 260 km. schlafen: Pansion Iona Recht gut geschlafen, nachdem die Musik im Jazz Club nebenan aus war. Ist wieder ein Strahletag heut, da gehts erstmal durch die Puszta nach Debrecen. Nach 36km sind wir eingekehrt, am grossen Touri Hotspot in der Puszta in Hortobagy. Kaum sind wir eingelaufen, haben alle Busse (3) die Flucht ergriffen, jetzt ists herrlich ruhig im Schatten unterm Sonnenschirm. Können heut gaaanz gemütlich rumtrödeln, noch etwas mehr als 200km to go zum Bettchen in Baia Mare. Durch…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag1

08-09-2023 wien -> Tiszafüred / Ungarn 410km. schlafen:Horgász És Családi Kemping GPS: N47.62316° E20.73991°   Los gehts, auf die Tour. Erstmal Otto abholen und dann weiter. Ist traumhaftes Fahrwetter, an diesem herrlichen Herbsttag, grad recht von den Temperaturen. Mal schauen, was der Tag bringt, bin gespannt.Punk 9 Uhr war ich da, Otto stand schon mit scharrende Hufen vor der Tür. erstmal durchs Machfeld via Hainburg in die Slovakei rein. Budapest haben wir weitläufig umfahren, durch grosse Städte, nein, das mag ich immer nicht.   kurz…

Read More »

rumänien on tarmac 2023

  Der Otto hat ne neue und die muss eingeritten werden…. Nein, nicht so, wie Du vielleicht denkst, sondern anders. Er ist jetzt stolzer Besitzer von der Pan American, als Davidson -Fan gehts ja nicht anders.   Nach Rumänien wirds gehen, die grooose Runde von der Maramures im Norden nach Süden an die Donau zum Eisernen Tor.     Hab ewig rumüberlegt, ob ich mit der Q fahren soll, oder doch lieber F-chen? So ganz klar ists immer noch nicht, aber das wird sich ergeben. Ganz…

Read More »

tag 20 nach wien: aus den bergen in den backofen

767 km // 4265 km   wegen der hitze bin ich recht früh los, war um 8 uhr ( rumänische zeit = 7-00 unsere ) auf der piste. zuerst wieder tolle berge und täler, schluchten und weite becken, abwechslungsreich wie immer, nach anina, und  steierdorf. von da aus weiter nach resita. die berge flacher, gerundet, weite unbewirtschaftete wiesen, mit ein paar bäumen verziert. wär fein zu fahren gewesen, aber da warens fleissig am teeren und ausbessern, so 20-30 km rollsplitt vom feinsten. mehr als 40…

Read More »

tag 19 nach baile herculane via targu jiu

186 km // 3495 km schlafen: camping herculane 1612 mehadia nr. 837 dn6 km 382,0   nach herzlicher verabschiedung gings los, runter nach petrosani. diesmal konnt ich die so richtig geniessen, kein eis auf der scheibe und die griffheizung hab ich auch nicht gebraucht, wie im letzten jahr. ansich wollt ich ja die – “unbefeschischte strasse” wie mein garmin mädel immer sagt – nehmen, aber   der bauch hat mich  davon abgehalten. war sicher richtig so, denn später meinte ein strassenschild da ist gesperrt und auf ner…

Read More »

Translate »