2023 rumänien on tarmac Tag04

11-09-2023
Campulung Moldovenesc -> Baile Tusnard
310 km.
schlafen: Vila Speranta Baile Tusnard

Total distance: 319.19 km
Max elevation: 1450 m
Herunterladen

Aufgewacht mit blanken Äuglein, ohne Frühstück los, Kettenöl im Baumarkt besorgen, weil dem Otto sein Schmierkram ausgegangen ist. War kein Thema, hier mitten in Transsylvanien das zu kriegen, im Baumarkt -Hochachtung- sprach nicht nur die Informattins-Lady englisch, sondern alle vom Personal, die ich auf der Suche gefragt hab, wo das Zeug rumsteht.
Stell Dir das mal bei Dir zuhause im Baumarkt vor…
Danach rauf und über die Trans-Raraul, der erste Pass des Tages. Dan kannst das stilfserJoch +Timmelsjoch in der Pfeife rauchen, dagegen, find ich zumindest. Der komplette Pass für uns aleeine, feinste Kehren raufwärts, runter dann a’ la Stallersattel nur 5x so eindrucksvoll und ohne Ampelregelung bei gleich breiter Strasse wieder runter.
Grossartig zu fahren, mit tollen Ausblicken, die Täler noch im Nebel und oben herrlichstes Herbstwetter. Tourer-Herz, was brauchts mehr?

Auf der grösseren Verbindungs-Strasse gabs hauferts GS’sen und andere Tourer, die uns entgegengekommen sind, also wieder rechts ab und über nen Pass der komplett im Wald verläuft und durch den Cehalau-Nationalperk rüber nach Bicaz.
Da rechts umd Eck und rein in die Bicaz-Schlucht mit ihren über 100mtr hohen Wänden, der Touri-Hotspot der ganze Gegend. Und das zu Recht, ist echt sehenswert und beeindruckend.

oben am Lacul Rosu, dem roten See, der durch einen Bergsturz entstanden ist, vor so 150Jahren gabs ne Cola Pause, weil Kaffee-Pausen sollen wir nicht so viele machen  🙄
Runter nach Gheorhgenni in die Hergita, ein von den Szeklern, einer ungarischen Ethnie, besiedelten Gegend. Da kommst dir vor, wie bei Viktor zuHause. Geschäfte, mit teilweise nur ungarischen Schildern, Ortsschilder zweisprachig….. Sowas von schräg, find ich.
Das Land, faszinierend. Da kommst aus der engen Schlucht hoch über den Berg und wieder runter, und Bumm, auf einmal ists flach, die Hügel grasbewachsen, ein paar Büsche eingestreut…..  Nix mehr mit endlosem Wald und Bergen.

Nach ner Umleitung – hat gut geklappt mit umfahren- in Baile Tusnadr eingelaufen, Bettchen auch gleich gefunden. Und Luxus überLUxus gleich nebendran ist ein Wirt = Restaurant. Nix wie hin, hab HUNGER!
Ach so: Der Tag, ein herrlicher Strahletag, morgens so 14°, im Nebel und amBerg dann runter bis 10°, Nachmittags ziiemlich angenehme bis 28°. Perfekt zum rumTouren.

Morgen gehts nach Siebenbürgen mit seinen Kirchenburgen. in Schässburg werden wir kurz vorbeischauen und nen Kaffe Schlürfen.
Bis dann irgendwann Ralph

2 thoughts on “2023 rumänien on tarmac Tag04”

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »