2023 rumänien on tarmac Tag03

10-09-2023
Baia Mare -> Camplung Moldovenesc
245 km.
schlafen: Pensiune Aquasalis, Camplung Moldovenesc

Total distance: 255.93 km
Herunterladen

Heut morgen sah schon alles viiiel besser aus, als gestern Abend… Alles wieder gut, mit der Wirtin. Da gabs gestern wohl nen besonderen Fall in der Familie, hat sie mir erzählt.

Nach ausreichend Kaffee gings los, über einen Pass, nur knappe 900mtr hoch, aber kehren von feinsten, treppchenartig gehts rauf. Ist leider alles im Wald, keine Ausblicke. Aber dafür sind wir jetzt in der ‘echten’ Maramures, die häuser gleich völlig anders, als in der pannonischen Tiefebene.

In Barsana zum neuen ‘alten’ Kloster rauf zum Phototermin. Gabs eine Messe unter freiem Himmel, Massen von Leuten, ganz viele in der traditionellen Tracht, die Mädels aufgehübscht, mit HighHeels.

Ein kleines Stück weiter, in Rozavela ne alte Holzkirche aus dem 16Jhd. Mit wunderschönen alten Ikonen und Fresken angeschaut und gleich gegenüber nen Kaffee geschlürft.

Weiter geht’s Über nen Mini Pass rüber nach Borsa und rauf auf den Prislop Pass, der ist inzwischen richtig gut zu fahren, nimmer so chaotisch kaputt wie früher. Ich kenn den ja noch, als Schlagloch und Teerflicken Piste.
Otto hat den Shock der Tages erlebt, ihm kam in ner Kehre ein Auto auf seiner Seite entgegen….. Also gabs nen guten Grund für eine ausgedehnte Kaffeepause mit Phototermin auf der Passhöhe.
ist immer wieder grossartig, das Land, die Berge  und relativ unberührte Landschaft rundum, die Menschen, super nett und hilfsbereit, bin gerne hier.

Noch ein paar Kilometer runter und drauf den letzten Pass des Tages ‘niedergefahren’. Die Pension ist ok, da gibts ein Hallenbad mit Thermalwasser, so 30° und Mineralhaltig auch noch. In die Sauna kannst auch gehen, brauchts aber nicht, ist tagsüber warm genug 😉 .  Was zu essen haben wir auch bekommen, gab Mix-Grill mit Pommes, Brot und ein paar Sösschen. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und Morgen kann kommen. Da gehts durch die Bicaz Schlucht , vorher zum warmwerden sind noch ein paar Pässe am Zettel. Aber vorher noch gemütlich ratzen.
Bis dann, Ralph

 

2 thoughts on “2023 rumänien on tarmac Tag03”

  1. Hallo ihr zwei,
    kommt ihr eigentlich mit den vielen Kaffeepausen auch zum Fahren? 😉
    Das mit dem Autofahrer verdränge ich, sonst wird mir gleich ganz schlecht.
    Jetzt werden die Fotos richtig schön, so mag ich das.
    Ich wünsche euch eine gute Nacht und morgen eine gute Fahrt. Passt auf die doofen Autofahrer auf.
    Liebe Grüße

    1. Sers Renate,
      Versprochen!
      Jo a wengerl fahren tu ma a. War heut ja Sonntag, da soll man(n) ja ruhen. Ausserdem sind wir Nichtraucher der Flucht. Aber morgen san ma fleißiger, nix mit rasten da wird gefahren. Ob’s gelingt nur zum bilder machen stehen zu bleiben? Ich glaubs net, bei Otto sein Kaffeedurscht.
      Und ja, Dosenfahrer sind doof. Wir net, drum sind wir vorsichtig.
      ❤ lich Ralph

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »