rumänien on tarmac 2023

 

Der Otto hat ne neue und die muss eingeritten werden…. Nein, nicht so, wie Du vielleicht denkst, sondern anders.

Er ist jetzt stolzer Besitzer von der Pan American, als Davidson -Fan gehts ja nicht anders.   Nach Rumänien wirds gehen, die grooose Runde von der Maramures im Norden nach Süden an die Donau zum Eisernen Tor.

Total distance: 2946.73 km
Herunterladen

 

 

Hab ewig rumüberlegt, ob ich mit der Q fahren soll, oder doch lieber F-chen? So ganz klar ists immer noch nicht, aber das wird sich ergeben. Ganz klar ist dagegen, was diesmal dran ist:
Rumänien on Tarmac.
Das rumstottern auf den kleinen Strassen lassen wir mal, dafür ist die Pan Am vllt. doch (noch, weil brandneu für Otto) ein wenig zu schwer, aber das kann ich eh nicht entscheiden.

Viel rumänisch reden kann ich ja wirklich nicht, ausser ja, nein , danke. das muss reichen, der rest geht mit lächeln und allen möglichen Sprachen gemixt, das klappt schon. irgendwie.

So ungefähr ist der plan, den ich mir in stundenlanger Suche in Basecamp, Google und vor allem den Führern von Calin von carpathian 2wheels guide  gebastelt hab.

  •  quer durch die ungarische Tiefebene nach Tiszafüred an die Theiss
  • gemütlich weiterbummeln nach Baja Mare am Eingang zur Maramures mit ihren weltberühmten Holzkirchen, vielleicht noch ein Stück weiter
  • am tag 3 wirds langsam bergiger mit abstecher zur Mocanita , einer Schmalspur Holzeisenbahn in Viseu de Sus und an so 10.000 Holzkirchen vorbei  in die Bukovina und zu den Moldauklöstern auf den Prislop Pass bin ich gespannt, den hab ich zu seinen schlechtesten Zeiten schon erlebt, heut soll die strasse  besser sein
  • ab hier gehts runter Richtung Süden, immer auf kleinen und kleinsten Strassen durch riesiege Wälder zur Bicaz-Schlucht und dem Lacul Rosu und weiter nach Baile Tusnard, einem Kurbad im Szeklerland mit seinen Ungarischen Wurzeln. Campen werden wir vllt. am einzigen Vulkansee vom Land, dem Santa Anna See
  • heut weiter rüber nach Siebenbürgen, aber erst noch in Rupea die Burg bestaunen und die Kirchen Burgen, die es dort zu sehen gibt. In Sighisoara,  schaun wir noch kurz die Stadt an. Abends sind wir am Einstieg zur Transfagarasan, der geniale Pass darf natürlich nicht fehlen
  • quer über die Karpaten auf der Transfagarasan mit ihren spektakulären Kehren und am Vidraru Stausse lang fahren wir heut ne Kurzetappe bis Curtea de Arges zu einem lieben Camp, entweder zelten oder wenns gibt in ner Hütte schlafen.
  • Weiter wieder nach Norden, durchs Tal vom Olt mit kurzer KaffeePause in Sibiu wollen wir rauf zur Obrasia Lotrului zum Einstieg in den spektakulären Teil der Transalpina.
  • Der Urdele Pass ssamt Transalpina teht als erstes am Zettel, danach gehts so langsam wieder Richtung Wien, heut schon die erste Verbindungsetappe raus aus den Bergen und bis rüber an die Donau, bei Orsova
  • Durch das Eiserne Tor an der Donau lang und weiter über Timisoara in die Puszta, bei Mako wird übernachtet
  • die letzte Etappe, weiter quer durch Ungarn, am Plattensee vorbei, den Neusiedler See nur kurz gestreift heim nach Wien zum vorsorglich eingekühlten Siegerbier.

knappe 3.000km sinds, ich bin gespannt, wie es wird. Eigentlich wollt ich ja schon im Juni da hin zum Schotter Strassen fahren, aber das ist im wahrsten Sinne des Worts ins Wasser gefallen, wegen dem Wetter….
Wie immer werd ich versuchen von unterwegs live zu berichten. wer hat Lust und begleitet mich virtuell?

die etappen:

tagnachankunft
1Tiszafüred / Ungarn 410 km08-09-23
2Baja Mare / Rumänien 255km09-09-23
3Pojorata 245km10-09-23
4Baile Tusnard 310km11-09-23
5Cartisoara 300km12-09-23
6Arges 130km13-09-23
7Obrasia Lotrului 260km14-09-23
8Orsova 240km15-09-23
9Mako / Ungarn 350km16-09-23
10Wien / Österreich 440km17-09-23

 

zum lesen der einzelnen tage einfach auf den tag oben klicken, dann kommst da automagisch hin, oder unten gehts der reihenfolge nach:
hier gehts zum ersten tag

tät mich freuen, wenn du nen kommentar dalässt, wie du die tour findest und ob du da auch schon rumgefahren bist, oder hinwillst.
have phun,
ralph

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »