eine idee

… der gedanke ein tarp zu bauen, ist schon lang im hirn.

nach langen recherchen im netz,
pläne dazu gibt’s wie sand am meer,
viel lesen und rumschnüfffeln und nachdenken bin ich etwas weiter gekommen.

ein vorschlag von henry shires, der unter anderem auch das rainbow tarp tent baut
http://www.tarptent.com/ button_externer_link

vom ultra light erfinder und ‘papst’
ray jardine
http://www.rayjardine.com/index.shtml  button_externer_link
und vielen anderen, z.b.:
http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/214-silnylon-solo-tarp/  button_externer_link
http://www.viajarapie.info/do_it_yourself/siltoldo.htm  button_externer_link

so langsam nimmt der gedanke  formen an, ist reif erstmal auf papier gebracht zu werden:

überlegungen zur firsthöhe und breite, unter berücksichtigung des freiraums für den schlafsack.
wow, bin beeindruckt von meinem geschreibsel….
aber da ist echt viel, viel mehr platz als beim zelt, das ist super.
dadurch wird der schlafsack nicht so schnell nass, weil du nicht so leicht am tarp anstösst.

die einzelteile und gedanken zu nahtzugaben, leinen, gewicht etc.

 

und ein modell im masstab 1:20.
das hab ich mir auch gebaut, um einen besseren räumlichen eindruck zu bekommen.

das mini vordach gibt’s auch hinten, soll sprühregen besser abhalten.
ausserdem will ich noch für vorn und hinten dreiecks-teile zum zumachen bauen, wenn es mal sehr windig ist
die anderen masse stehen auf dem modell, wer’s lesen kann
das weisse rechteck soll eine vorstellung vom platzbedarf der isomatte mit schlafsack geben, ist 220×70 cm.
das material hab ich schon, bei extremtextil.de bestellt. 20den rip stop sil-nylon mit  40g / m², moskitonetz, gurtband, klettband…..
die haben alles, was der MYOG mensch braucht um sich alles mögliche und un-mögliche zu bauen, schneidern. nur vor dem zuschneiden grauselt’s mich wie’d sau, weil ich doch meinen hang zum perfektionismus kenn.
sooo lange gerade kanten, schnitte mit 270 cm länge….
uuuuääääähhhh.
aber ich werd’s wohl tun müssen, sonst komm ich nie zu meinem eigenen luxus tarp.
wiegen wird’s so um die 500 g, hoffe ich.
damit ist’s so 300g leichter als das gekaufte 3x3mtr teil  und sogar 700g weniger als das eureka! spitfire sul.
my-ratzeburg-00
das ist die skizze, nach der ich dann alles zugeschnitten hab, und  die gewichte des fertigen teils. hat gut hingehauen, da freu ich ich sehr drüber.
das nähen war ziiiemlich abenteuerlich, syl-nylon ist glatt wie’d sau und rutscht rum beim nähen, das es ein graus ist.
aber in allem recht nett geworden, die ratzeburg.
so hab ich das teil dann getauft.
… und das ist aus dem plan geworden, so schauts in natura aus:
recht ansehnlich findst net auch?
 my-ratzeburg-07
…  mit den falten hinten, da kämpf ich noch und weiss net recht, wie ich die wegkrieg , da hab ich wohl nen bauch eingenäht hinten, das ist ein bissi schad button_externer_link

2 thoughts on “eine idee”

  1. Hey Ralf

    Erst mal herzliche Gratulation zu Deinem Blog. Finde ich echt schön gestaltet und vorallem Deine Bilder gefallen mir.
    Aber nicht nur. Ich lese Deine Kommentare im Pilgerforum oft und gerne. Dort bist Du ja superaktiv und einen ulkigen amüsanten Schreibstyle.

    Wann gehts denn bei Dir wieder los mit der nächsten Pilgerei ? Schon was in Planung ?

    Gruss aus dem Schweizerländle
    Marcelo
    im Pilgerformum: chips63

    1. aye marcelo,

      fein, dass du den blog magst, danke.
      na, hab meinen plan von wien nach fisterra nie aufgegeben. hoffe, dass ich so mitte/ende april hier weggehen kann.
      bin im mom am trainieren, nachdem ich fast 9 monate auf der couch gehockt bin… (es war ein kreuz mit dem kreuz )
      jetzt ist natürlich die kondition “stark ausbaufähig “, aber es wird.
      licht auf dem weg,
      ralph

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »