eisenwurzenweg der plan

der eisenwurzenweg gehört zu den österreichischen weitwanderwegen.
da werd ich ein stück gehen, bis nach ybbs an der donau.
ist als versuch gedacht, endlich wieder ein weiteres stück zu gehen, nachdem mein kreuz sich langsam bessert, einfach probieren, wie weit ich komm.

Maximale Höhe: 1053 m
Minimale Höhe: 224 m
Download

 

Österreichischer Weitwanderweg 08

(Eisenwurzenweg, 580 km)

Allgemeines

Der Eisenwurzen-Weitwanderweg 08 stellt die Nord-Süd-Verbindung vom nördlichsten zum südlichsten Punk Österreichs dar und führt durch die Bundesländer Niederösterreich, Steiermark und Kärnten. Er wurde 1980 der Öffentlichkeit übergeben.

Durch das mystische Waldviertel in das Donau- und Ybbstal:

Von Gmünd  über die Stadt Weitra auf den Nebelstein (1017 m) und nun im westlichen Waldviertler Hochland in den Naturpark Nordwald bei Großpertholz. Über Großgerungs, Arbesbach, Schönbach (731 m) und durch den Weinsbergerwald (1081 m) sowie die romantische Ysperklamm (529 m) zum Ostrong (1061 m) und in den Nibelungengau (237 m).

das ist ein ausschnitt aus der seite vom österreichischen alpenverein, hier  kannst du mehr erfahren.

Wanderführer

“Eisenwurzenweg”; Vom nördlichsten zum südlichsten Punkt Österreichs.  Erschienen im Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer, 2015, völlig überarbeitete Auflage, 92 Seiten,erhältlich bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at  , Tel.: +43/1/533 86 85-16,

Onlineshop outdoor@freytagberndt.at  .

wenn du mehr darüber lesen willst,
hier geht’ zu den etappen  
hier geht ‘s zum tag 1

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »