All posts by ralph

Mee(h)r sehen Tag 5

04-05-2025 Bihač -> Wien 544 km. schlafen: Nix da,  kein Link 😈 wetter: 26 ° durchwachsen, abends 12° Regen So, heut geht’s heim. Mal wieder umgeplant, die haben Gewitter und Starkregen angesagt. Drum weich ich nach Osten aus, immer an der Una lang über Bosnansko Krupa, Novi Grad. Wollt eigentlich über Sisak Fahren, aber die Navi hat mich heimlich nach Zagreb geschickt, das Miststück… Ging aber gut zu fahren, abwechslungsreich, erst an der Una lang danach schlängelig durch’s Land. Rund um Zagreb wieder mal chaotisch,…

Read More »

Mee(h)r sehen Tag 4

03-05-2025 Knin -> Bihač 290km. schlafen: Konak kod Hame wetter: früh 18°  mittags 22° bis 28°   Heut ist nicht der Tag der Tage, drum nur kurz: Um kurz nach 9 bin ich los und weil mir so deppert ist im Hirn hab ich umgeplant und bin auf der Direttissima  – so ziemlich zumindest – nach Bihac gefahren. Das verschwommene auf manchen Bildern ist nicht von meinem blöden Hirn, sondern ne Leiche auf der ActionCam, passt so richtig zum Tag… Wie paralysiert, irgendwo  im Nirgendwo…

Read More »

Mee(h)r sehen Tag 3

02-05-2025 Tribanj -> Knin 160km. schlafen: Tri Lovaca wetter: früh schon warm ^^  mittags 27°, abends 22°   morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung, das weiss man ja. Da lag ich auch noch genüsslich im Bettchen und hatte ne perfekte Aussicht: Soweit so stöhn, also raus aus der Falle und runter zum Frühstück. Vorher noch F-chen begrüsst und aufgesattelt, zum Heutigen Ritt. Das Wetter ist ideal also los, um den Mali Alam zu erkunden, mit der Majstorska Cesta, wie sie hier genannt…

Read More »

Mee(h)r sehen Tag 2

01-05-2025 Mašun -> Tribanj / Kroatien 280km. schlafen: Rooms Ante wetter: früh 15° mittags 30°, abends 22° 12 stunden geschalfen, schon sieht die Welt wieder neu aus 😉 Nach einem opulenten Frühstück gabs zum warm werden 25 km Schotter vom feinsten, sind super gepflegt hier, die Strassen. Kurz vor der Kroatischen Grenze gabs wieder Tarmac bis Delnice, ein stückerl Lieblingsstrasse- die kleinen und kleinsten weissen auf der Karte – waren auch dabei. so schön zu fahren, kein Verkehr weit und breit, so wie ich es…

Read More »

Mee(h)r sehen Tag 1

30-04-2025 wien -> Mašun / Slovenien 480km. schlafen:Gostščice Mašun wetter: früh 17°  mittags 23°   Um 8 hat mihc der Wecker rausgeschmissen, um 9-10 war ich an der Tanke fertig und los gings. Ein traumhaft schöner Tourentag, grad recht von der Wärme, blauer Himmel mit kleinen weissen Wolken verziert. bis kutz hinter Graz auf der Autobahn gings flott dahin, nur bei 125-130 säuft F-chen doch ganz schön, 4,6Ltr/100. In Eibiswald getankt und rauf auf den Radlpass rin nach Slovenien und links über die Drau auf…

Read More »

Mee(h)r sehen

  Hab lang gezögert, mir steckt immer noch ‘das rumänische Trauma’ im Hinterkopf…. Eigentlich sollt’s schon letztes Jahr wieder runter nach ‘Yugo’ gehen, an’s Meer, über Slovenien, Kroatien, SchotterStrassen, Bosnien, Lamm und Čevapas essen. Da ist mir immer wieder was dazwischengekommen, Ausreden halt, um nicht losfahren zu müssen…. Alles in allem ist die Tour sehr nah an der OsterBeagle Such Tour dran, mit ein paar kleinen Änderungen, hier und da. So kalt wie damals wirds heuer hoffentlich nicht, ist ja schon fast Mai und ich…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag07

14-09-2023 Ramnicu Valcea -> Obrasia Lotrului 220 km. schlafen: Cabana Groapa Seaca Los gehts, auf die Tour, ich hoffe, dass ich nicht zerfliesse, bei dem Wetter. Mal schauen, was der Tag bringt. Eins weiss ich, wir werden morgen Abend kein Internet und Telefon haben. Drum gibt’s den Bericht erst übermorgen. Und jetzt mal auf die Schnelle die Auflösung, warum’s nicht weitergeht, mit der Tour: Mich hat ein fetter böser schwarzer Range Rover in Sibiu ich einem Kreisverkeht von links geschnitten und von F-chen runtergeholt…. Der…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag06

13-09-2023 Cirtiasoara -> nach Ramnicu Vulcea 170 km. schlafen: Hotel Casa Vahilor Früh um  7 war die Welt noch in Ordnung. Na gut , also aufgestanden und los, die Transfagarasan ruft uns, und das mit Recht. Für mich einer der schönsten Passstrassen die ich kenn, der Gavia schafft’s in die gleiche Klasse, – für mich- Unten am Einstieg kühl in Schatten, so um die 10°. Ja, und dann gings hoch, von 450 auf 2044 mtr. Die Strasse heuer, nicht ganz so toll zu fahren, die…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag05

12-09-2023 Baile Tusnard  -> Cîrţişoara 270 km. schlafen: Pensiunea Leia Geschlafen haben wir wie ein junger Gott, trotz der Strasse vor der Tür. Aufgewacht sind wir – speziell Otto- um ½ 8 , kurz nach 8 gings nach Macbook-Weitwurf auf der Betontreppe – Autsch-. Zum Glück ist ‘nur’ die andere Ecke vorn auch noch eingedellt, aber alles andere geht. Erstmal gings rauf zum Sfanta Ana = St. Anna See, dem einzigen Vulkansee in Rumänien. Sind eigentlich 2, der eine ist Wasser, der rechte ein Moor.…

Read More »

2023 rumänien on tarmac Tag04

11-09-2023 Campulung Moldovenesc -> Baile Tusnard 310 km. schlafen: Vila Speranta Baile Tusnard Aufgewacht mit blanken Äuglein, ohne Frühstück los, Kettenöl im Baumarkt besorgen, weil dem Otto sein Schmierkram ausgegangen ist. War kein Thema, hier mitten in Transsylvanien das zu kriegen, im Baumarkt -Hochachtung- sprach nicht nur die Informattins-Lady englisch, sondern alle vom Personal, die ich auf der Suche gefragt hab, wo das Zeug rumsteht. Stell Dir das mal bei Dir zuhause im Baumarkt vor… Danach rauf und über die Trans-Raraul, der erste Pass des…

Read More »

Translate »