2023 rumänien on tarmac Tag05

12-09-2023
Baile Tusnard  -> Cîrţişoara
270 km.
schlafen: Pensiunea Leia

Total distance: 268.57 km
Max elevation: 1119 m
Herunterladen

Geschlafen haben wir wie ein junger Gott, trotz der Strasse vor der Tür. Aufgewacht sind wir – speziell Otto- um ½ 8 , kurz nach 8 gings nach Macbook-Weitwurf auf der Betontreppe – Autsch-. Zum Glück ist ‘nur’ die andere Ecke vorn auch noch eingedellt, aber alles andere geht.
Erstmal gings rauf zum Sfanta Ana = St. Anna See, dem einzigen Vulkansee in Rumänien. Sind eigentlich 2, der eine ist Wasser, der rechte ein Moor.
Bären gibts da in den Wäldern auch zu sehen, nur hab ich zu spät reagiert, zum Bilder machen. Gleich rechts im Strassengraben hat Käptn Braun Bär nach was zu essen gesucht, keine 2 mtr. von uns weg! Find ich Klasse. Noch überlegt nochmal umzudrehen zum Bilder machen, anhalten, Nee soooo Blöd bin ich nun auch wieder nicht…..

Nach der Begegnung der 5. Art weiter ins Land, hügeliges Grasland rundum. Die Strasse, von grad eben fertig bis völlig Im Arsch war alles dabei. Super glatt, dann 500mtr fies aufgefräst, wieder glatt und so weiter. Spannend. Off-Road Gefühle On-Road 😉

 

Inzwischen sind wir in Siebenbürgen angekommen, die Häuser gleich ganz anders. Alte Kirchenburgen, nicht nur die paar allgemein bekannten im vorbeifahren gesehen und schliesslich in Rupea die Burg angeschaut und ausgiebieg Pause im Schatten gemacht. Hat inzwischen so 28°, nach kurz über 10 am Morgen.

In Sachsitz haben wir die Kult-Hur nochmal befridigt un uns die bekannte und renovierte kirchenburg angeschsut. Saschitz war ein richtig reicher Ort, unten die Kirchenburg und oben am Berg noch eine Burg für die ‘hohen Herren und Damen’ in der Schatzkammer dort oben soll es zentnerweise Gold gegeben haben, steht in meinem Führer vom Calin.

Schässburg war chaotisch und super heiss, drum sind wir Banausen da durch, sparen wir und für’s nächste Mal auf.
Von da weiter durchs Land immer auf der Suche nach einem Supermarkt zum Wasser, Keksies und Siegerbier holen, für ‘auf’d Nacht ‘ Wie das erledigt war zum Bettchen und vorher Tanken gedüst.

Bilder gibts keine mehr, ein Tiefflieger hat sich todesmutig auf die Kamera gestürzt….

F-chen braucht nach bisher so 1400km 3,5ltr im Schnitt. passt, find ich, mit vollem Gepäck.
Morgen gibts ne kurz-Etappe über die Transfagarasan bis nach Ramnicu Valcea. Da mieten wir und in nem richtigen! Hotel ein.
wie es wird, das berichte ich dann morgen.
Gruss Ralph

 

 

4 thoughts on “2023 rumänien on tarmac Tag05”

  1. Hallo Ralph,
    lernst du Otto „länger schlafen“? Gut so 😉
    Die Hälfte ist geschafft. Schöne Tour, schöne Fotos, weiter so.
    Lieben Gruß
    Renate

    1. Sers, ja, er ist richtig gelehrte und heut erst um 1/2 8uhr zum rauchen raus.
      Macht Spass, hier rumzufahten und zu kucken.
      ❤ lich Ralph

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »