2023 rumänien on tarmac Tag02

09-09-2023
Tiszfüred -> BajaMare
260 km.
schlafen: Pansion Iona

Total distance: 254.5 km
Max elevation: 249 m
Herunterladen

Recht gut geschlafen, nachdem die Musik im Jazz Club nebenan aus war.

Ist wieder ein Strahletag heut, da gehts erstmal durch die Puszta nach Debrecen.

Nach 36km sind wir eingekehrt, am grossen Touri Hotspot in der Puszta in Hortobagy. Kaum sind wir eingelaufen, haben alle Busse (3) die Flucht ergriffen, jetzt ists herrlich ruhig im Schatten unterm Sonnenschirm.

Können heut gaaanz gemütlich rumtrödeln, noch etwas mehr als 200km to go zum Bettchen in Baia Mare.
Durch Debreceen durch und an die Grenze auf erstaunlich guten Strassen, die war vor ein paar Jahren ziemlich kaputt. Wiedermal ein grosser Check von den Amtspersonen, gaanz wichtigtuend wurden Zulassung, Führerschein und sogar der Perso studiert und – oh Freude- für gut befunden, wir durften aus Ungarn raus! Die rumänische Seiten, relaxed und easy, keiner zuhaus, also weiter.
bei Satu Mare gabs wiedermal ne Meinungsverschiedenheit zwischen Navi und Navigator, der hinterlistige Navi hat gewonnen jetzt kenn ich ganz andere Ecken der Stadt, als die, die ich kennenlernen wollte.

vor Baja Mare noch tanken und am Automaten Geld holen. War ein wenig komplicated, der erste ATM wollt und nix geben, der nächste schon, aber zu horrenden Gebühren….

Baia Mare City

An der Pension angekommen, die näschste Überrschung: Die Besitzerin nur per Telefon erreichbar, das Restaurant, in Booking gross angekündigt ist zu (natürlich nur heut… ) . So ein Mist!
Dabei wars hier beim letzten Mal, wie ich hier war so richtig schön, mit typischem Essen aus der Gegend. Schad, dass es damit vorbei ist.
War-bin stinkig, aber der Sohn hat uns dann ganz lieb geholfen, die Maschinen durften wir bei Ihm am Hof parken und ne Pizza hat er uns auch organisiert.

morgen gehts dann in die Maramueres mit ihren Holzkirchen und geschnitzten, hölzernen Hoftoren.

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »