creativ-tag, plan 1 tarp abdichten

war heut mal so richtig fleissig, hab was laaang vor mir hergeschobenes gemacht:
 
ratzeburg, du erinnerst dich, das tarp wurde heut dicht gemacht. 
heisst: ich hab die nähte mit silikon abgedichtet. 
davor hats mich gegraust, weils stinkig ist und silikon ist eh so ein schmierkram…..
das ging so: 
erst das tarp am fenster aufgehängt. 
 
 
 

dann normales silikon vom aldi in einem glas mit waschbenzin verdünnt bis es die konsistenz von honig – dem, der einem im,er vom brot tropft – hatte. 
mit dem zeug alle nähte auf der aussenseite eingepinselt, die hab ich vorher mit spiritus entfettet und sauber gemacht. aussen deshalb, weil so das regenwasser erst garnicht in die naht reinkommt. 
 
 
 
 
 
geiler geruch für jemand, der schnüffler ist, alkohol und benzin und essig vom silikonkautschuk……
richtig lecker
nach ner weile war ich dann schon recht damisch und lustig im hirn. na ja, jedenfalls hats geklappt ohne grösseres misgeschick, die nähte waren zugeschmiert und alle befestigungspunkte für die leinen sind auch noch drangekommen. nach einem tag istvalles durchgetrocknet und fest. der silikonkautschuk bleibt ein ganz kleines bisschen klebrig, auch wenn er völlig durchgetrocknet ist, stört aber nicht. hab da etwas talkum draufgeschmiert, dass es nicht so arg ist.
 
 
 
 
weils so gut ging und noch ein klecks vom kleister über war, hab ich BUBI auch noch abgedichtet. 
 
 
 
 
da hab ich jetzt ne fast 20cm hohe wanne, die – hoffentlich – wasserdicht ist, wenn mal land unter ist…
 
aach hab ich das noch garnicht gesagt, dass die ratzburg und bubi jetzt doch mit auf meinen weg dürfen?
na ja, dann weist es halt jetzt. 
das hab ich beim letzten vergleichsaufbau beschlossen, da hab ich das zelt und ratzeburg nebeneinander stehen gehabt. 
 
 
 
 
hauptgrund ist, dass ich beim tarp viel mehr platz zwischen dach und schlafsack hab. wo es beim zelt grad mal ein paar zentimeter sind, ist’s bei ratzeburg mal leicht 30-40 cm. dadurch ist die gefahr geringer, dass ich da mit dem schlafsack ans dach stosse die daunen dann nass werden können. 
weil kondens gibts schon recht häufig unterm dach. 
ist zwar ein wenig geringer, wenn die zelttür offen bleibt, ein tarp ist aber auf alle fälle luftiger. 
 
nasse daunen sind der horror, die fallen zusammen und wärmen dann überhaupt nicht mehr. da bleibt oft nur noch, die tour abbrechen und das mag ich nicht. 
ist zu verstehen, oder?

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »