den osterbeagle suchen 2023 tag 04

30-03-2023
knin -> bihać / bosnien
270km.
schlafen: prenoćište lovac
wetter: früh 9⁰ mittags wolkige 18⁰, abends schattige 15⁰

Total distance: 267.4 km
Max elevation: 1160 m
Herunterladen

Gut gefrühstückt und um 10 gings auf die piste. Weil mit das gestrige schottern die schneid abgekauft hat, in ich schisser Straße gefahren. Auch nicht schlecht. Erst übern berg, an nem stausse lang. über die grenze rüber nach bosnien auf einem top pass mit x kehren. den hatt ich ganz für mich alleine! traum zum fahren, nur der splitt hat ein wenig gestört, aber nicht viel.

In bosnien gings durch riesige flache polje, felder die zwischen den bergketten liegen. quadratkilometerweise landschaft pur, die teilweise an amerika, kanada erinnert. verkehr fehlt hier in jeder Hinsicht, da kannst herrlich alleine sein wenn du magst.

erschreckend sind die vom dummen, dummen krieg vor 30 jahren kaputten häuser und kompletten dörfer. zerschossen, zerstört, verfallen, verlassen. Wo hoffnung, lachen, liebe war, ist nur traurigkeit geblieben.
und das auf allen seiten, egal ob bosnien, kroatien, serbien, oder sonstwo in der welt.
wollt bilder davon machen,konnt aber nicht aus der nähe. hat zu sehr wehgetan.

Die unheilige allianz vom machthunger, religion, politik, sogenanntem patriotismus zerstört alles. immernoch, so wie heut in der ukraine und anderswo in der welt. dabei gibt’s grad hier offenes land zuhauf. ach, ich kapiers halt nicht, was in den verdrehten hirnen krank ist.

back to the road!

Die fahrt, total abwechslungsreich, von kilometerlangen geraden über feine schlängelkurven bis zu kehren, alles gabs heut. Keine Ahnung, wieviel pässe es waren 5,6,9? egal. Ging halt über etliche parallel liegenden bergketten. die polje dazwischen auf so 800mtr, die kämme 1200. war heut richtig warm, bis 18⁰ wie schön, mal nicht zu frieren!

Dann war ich auch schon nach 270km in bihać. Das hotelchen, ganz ok, ein wenig außerhalb, im wald gelegen und nett eingerichtet. merk ich mir, ist ein guter zwischenstopp.

Bis morgen
ralph

Da geht’s nonstop heim, so an die 500km. wetter könnte klappen ohne nass zu werden. ich werds erleben.

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »