advent camino tag 8 nach el burgo ranero

06-12-17
13km. // 145 km
schlafen: municipal, domenico laffi, donativo=10€
wetter:
früh -7 nebel kein wind
mittags -2 nebel

 

Total distance: 17.03 km
Max elevation: 880 m
Herunterladen

 

na so ein mist, hat sich das wetter draussen doch glatt an die kühle in der herberge angepasst. hätt wirklich nicht sein müssen, soviel höflichkeit…. nebel ist auch noch, sogar der sonne ists zu kalt die versteckt sich.
geschlafen hab ich bestens, der quilt bewährt sich auch diesmal. zusammen mit dem seiden liner bum warm.
die beiden franzosen mit denen ich die letzten tage gegangen bin sind auch keine frühaufsteher, zum glück.
mein klamottensetup bewährt sich auch. was hab ich an?
shirt kurz und lang, merino, fleece, windhemd und drüber die wärmejacke bis ich vom laufen warm bin.
dazu:
u-hose kurz und lang, merino. fleecehose und die membran trekkinghose.
am kopf:
beanie, merino, dazu nen buff vom aldi/hofer zum schifahren und laufhandschuhe. damit bin ich supi eingepackt, der rukki bis auf die wechselwäsche und das sachlafzeug leer und damit herrlich leicht.

werd heut echt nur ne kurz etappe gehen, zurück auf den camino real und via bercianos nach burgos ranero und da mach ich schluss für heut.

11-40, bei der eisanbahnbrücke vor bercianos:
bin auf betriebstemperatur und zieh die jacke aus. heut ist ne völlig andere atmosphäre wie an den schnee tag auch reduziertes sein, aber völlig anders. die welt hat ihr winterwunderspitzenkleid angezogen, es ist ruhig. sogar die autobahn grummelt nur leis.

durch bercianos de real camino bin ich durchgeschlappt, ging grad so gut zu laufen

ist für mich nicht recht einsichtig, wie der weg in der meseta als eintönig empfunden werden kann. da sind so viele kleine dinge zu sehen. ok keine sensationen und nix grosses, weil gross ist das land selber.

angekommen in burgo ranero, der froschburg, wie sybille mir sagte. als erstes rein in die tienda, futter gekauft.
pasta, tomaten, knoblauch -eh klar- 2tütensuppen als sosse, dann noch tunfisch. uuund nen supi schafskäs.

die herberge, ein altes adobe haus, wieder sehr lieb gemacht. und als highlight: ein kaminofen so herrlich warm!!! da hock ich jetzt und geniesse die wärme im kreuz.

was für passende gegensätze:
sonne, reif
blau, weiss
klar, nebel
weite, enge
warm, kalt
alles in zwei tagen.

<3 lich ralph

14 thoughts on “advent camino tag 8 nach el burgo ranero”

  1. Sitz am Bahnhof in Santiago und hab mich für den Sprung nach Ponferrada entschieden.
    Also nochmal zurück über die Berge….uff..es ist kein angenehmes Wetter angesagt…mein Rucksack ist schwer, der Aufstieg steil…aber ich möchte auch gern Tomaso in Manjarin nochmal sehen und bei ihm übernachten. Auf meinem Hinweg war er sehr gut drauf.
    Und im Winter den Pilgern über den Berg zu helfen, war ja seine ursprüngliche Mission.

    Aber zuerst mal brauch ich eine Schuhreparatur. Hoffe dass es gleich heute klappt, morgen ist ha schon wieder Feiertag und dann WE.
    Sonst halt in Astorga.
    Du kommst heute nach Léon?
    Sollte ich jetzt uns beiden Rückenwind wünschen und drauf vertrauen dass auf dem Camino sogar DAS möglich ist?

    1. sers,
      jepp, für hier sagen sie eisregen an…. geht heut nach mansilla de mulas, morgen leon, dann die klassische strecke via san martin nach astorga. du, dann wünsch ich dir ein paar engel zum schieben und:
      licht auf dem weg,
      ralph

      1. Ab Hospital de Orbigo aber”oben rum”? Nicht mehr an der Straße? Dann kommst Du bei David vorbei.
        Bin gespannt.
        Dir eine schützende Hand über Dir, damit der Regen wundersam ein Stück weiter weg runterkommt 🙂

        1. hey simone,
          das hat wunderprächtig funktioniert, mit dem wegschupsen von den wolken! danke dir ganz herzlich. du ich muss mal schauen dass ich die richtige abzweigung erwisch, dann werd ich das so machen.
          <3 lich ralph

  2. Ralph, ich finds auch wunderschön was ich auf deinen Bildern sehe und von dir lese.
    Wie schön die Vorstellung, den Vorweihnachtsstreß gegen das einfach Laufen in der weiten und stillen Winterwunderlandschaft der Meseta zu tauschen.
    Werd ich sich eines Tages auch mal tun!
    Dir einen wunderschönen Tag morgen mit vielen kleinen Glücksmomenten

    1. sehrfuss ute,
      dank dir!
      kann nur sagen: tu es.
      es ist sooo toll hier zu sein!
      aber das bist du ja eh, durch das mitlesen und begleiten.
      sagt ralph

  3. oh da freu ich mich – du warst in Bercianos und in el Burgo habe ich voriges Jahr übernachtet……. ich lebe in Gedanken mit auf dem Weg. glg andrea

  4. Die Jahreszeit gewinnt immer mehr mein Interesse. Wunderschöne Bilder. Man spürt die Ruhe. Was heißt “Weg geht gerade so”? So viel Matsch oder lassen sich die Wege ganz gut gehen? Ist auch was ganz anderes im Nebel zu laufen als 18 KM gerade aus zu schauen. Schön, dass du so viel Abwechslung hast. Herberge: geht das Duschen ohne Heizung auch für nicht so Hartgesottene ? Warmes Bett, gutes Essen, Waschmaschine mit Trockner, heiße Dusche und nette Gespräche wünsch ich dir. Herzlichst Elke

    1. sers elke,
      du die wege sind trocken, kein plan, was matsch ist 😉
      ma du, wenns so kalt ist wie gestern, ( das einzige mal bisher) dann fällt das duschen halt mal aus, davon stirbt man(n) nicht gleich. weil so hartgesotten bin ich auch nicht, bin bekennender warmduscher. so jetzt geh ich rüber in die bar auf ein siegerbier.
      <3 lich ralph

      1. Das Siegerbier hast Dir verdient. Letztes Jahr habe ich in dem Ort das letzte Bett bekommen, in einer Herberge am Ortsausgang, ich schlief in einer Tropfsteinhöhle. Die beiden Italiener im Zimmer hatten ihre feuchten(gewaschenen) Klamotten im Raum verteilt und das Fenster musste zu bleiben. Im Sommer (Mitte Mai). Ist erstaunlich, was man (und frau) alles so überlebt 🙂
        Guten Weg
        Annkatrin

        1. sehr fuss annkatrin,
          nu, na nach 12-13km nicht soo

          wirklich…. hab super geschlafen in den adobe haus, top raumklima, mix höhle.
          <3 lich ralph

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »