tag 10 murighiol, pausentag

heut tu ich mal nix, bin einfach nur faul und häng an camping platz ab.
der ort selber, 3000 leut, ein supermarkt, ein restaurant und drei zeltplätze und – natürlich – so ungefähr  hunderttausend pensionen.
das weiss die wikipedia button_externer_link drüber:

Die Gemeinde Murighiol liegt in der historischen Region Dobrudscha button_externer_linkund grenzt unmittelbar an das Biosphärenreservat Donaudelta button_externer_link sowie an den Lagunensee Lacul Razim button_externer_link am Schwarzen Meer button_externer_link.

Etymologie

Der Name Murighiol stammt aus dem Türkischen. Er setzt sich zusammen aus den Wörtern mor(“violett”) and göl (“See”), bedeutet also “violetter See”.[1]

Die wichtigste Verkehrsader in der Region ist die Kreisstraße (Drum județean) DJ 222C, die vor allem eine Anbindung an die Kreishauptstadt Tulcea button_externer_link schafft. Die Straße ist derzeit (noch) nicht auf der ganzen Strecke asphaltiert, wird jedoch ausgebaut (Stand: 2015).

Sehenswürdigkeiten

Die Hauptattraktion der Region ist das Biosphärenreservat Donaudelta. Von dem touristisch geprägten Ort Murighiol aus können Bootstouren in das Delta unternommen werden.

In der Nähe von Murighiol befindet sich außerdem die archäologische Ausgrabungsstätte Halmyris button_externer_link, die für Touristen zugänglich ist. Halmyris war vom ersten bis zum vierten Jahrhundert n. Chr. eine römische Festungsanlage und Teil der Grenzbefestigung des Römischen Reiches (Limes button_externer_link). Die Festung wurde mutmaßlich unter Kaiser Trajan button_externer_link erstmals errichtet und innerhalb von mehreren Jahrhunderten mehrfach erweitert. Sie umfasste unter anderem Baracken und ein Badehaus. In zwei Ausgrabungsperioden wurde die Anlage teilweise freigelegt. Im Anschluss an die Ausgrabung wurden Teile restauriert und befestigt oder zu Konservierungszwecken überdacht bzw. abgeschirmt. Ein nicht unerheblicher Teil der Anlage ist aber bisher noch nicht freigelegt worden (Stand: 2015). Ein zum Teil mit EU-Geldern finanziertes neues Museum, in dem Fundstücke aus Halmyris präsentiert werden sollen, ist im Bau.

gestern abend ein nettes paar kennengelernt, aus luxemburg. die sind mit nem tandem auf tour, haben jetzt schon über 5000km am tacho und wollen auf der seidenstrasse bis nach china! find ich super, den plan.


ansonsten tauschen wir hier untereinander infos aus, wo wir gewesen sind und wo es hin geht, machen pläne.
schön warm ists, so an die 32-34°, die vorhersage gibt sogar 37° vor…. also ist in schatten sitzen angesagt, die hängematte hab ich auch ausgepackt und ‘häng ab’

morgen werd ich vielleicht mit dem bike ins delta fahren, im ort nebenan, mahmudia,  gibts ne fähre die  über der st. georgsarm button_externer_link geht mit ner schotterpiste zum sulina-arm button_externer_link ( der mittlere und an stärksten begradigste – leider- )der donau geht.

muss ausruhen,
bis dann, ralph

4 thoughts on “tag 10 murighiol, pausentag”

    1. ser vus,
      du, meine sind auch manchmal ganz und gar
      w e c h 🙁
      keine ahnung, wer die frisst.
      dracula??? vielleicht? oder die moskitos?
      fragt sich ralph

    1. sers,
      schon passiert, das rausfallen 😉 ne, die matte hängt jetzt in der sonne, so ein scheiss, das ist zu heiss…
      du, die gute ist nicht arm dran, er strampelt und lenkt, sie sagt, wo es lang geht. wie im normalen leben halt auch 😎

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »