tag 9 nach murighiol am delta

21-07-2017 166 km // 2361 km
schlafen: camping dan pescarul  button_externer_link

Total distance: 164.9 km
Max elevation: 178 m
Herunterladen

die pension heut nacht war wirklich super, alles ganz neu und top gepflegt. die leut sprechen nur rumänisch, aber der mann lässt sich alles mit dem handy übersetzten und ausserdem mit händen und füssen und drei brocken rumänisch, gemixt mit italienisch, englisch und französisch, geht schon 😉
das   frühstück war wieder opulent, die essen hier sehr herzhaft und kalorienlastig mit fettem geräuchertem speck, schafskäs, wurst und grünzeug. süsses zeug wie bei uns kriegst nur auf anforderung.


heut gehts also ins delta, bin gespannt, wie es da ist. im moment ist ja überhaupt nix davon zu sehen, die landschaft ist hügelig, wie im weinviertel. aber langsam wurds flacher, die strassen gehen wieder geradeaus, durch kilometerlange alleen von pappeln und walnuss. sehr schön, weil nicht so heiss, weil für heut sind bis 34 grad angesagt.





ja, und dann war ich auf einmal da.
am delta.
genauer gesagt am lacul razim button_externer_link.

das ist der grösste süswassersee hier, durch ne schmale nehrung vom meer getrennt.
da hab ich mir als erstes ne  antike griechische stadt angeschaut – na eigentlich war nix davon zu sehen-


aber dafür häuser, wie sie wohl früher hier mal augesehen haben. Lehmziegel, mit gehächseltem stroh, danach verputzt und schilfgedeckt. ein total angenehmes raumklima drinnen, ausserdem herrlich kühl.



im musem nebendran lautstarke musik, ansonsten ist hier ohrenbetäubende stille. selbst in einem kleinen ort, wo ich angehalten hab, nix, absolut nix zu hören.

am weiterweg nach enisala hat mich das militär gehindert, die haben die strasse mal eben für ne übung für 2-3 stunden gesperrt… zu irgendwas dummen muss das militär ja gut sein. also umgedreht und auf andrem weg nach enisala zu einer burg gedüst- nackig – . neeee, nicht so wie du denkst…..
nicht ganz so, aber ein bisschen schon.
ohne jacke und handschuh bin ich gefahren, war sowas von warm und null verker unterwegs. mei, war das gut, mit dem fahrtwind. nur hab ich am abend nen kleinen sonnenbrand gehabt, weil ich mich narürlich nicht eingeschmiert hab.

oben auf der burg hab ich den plan geändert.

hatte keine lust mehr und bin direkt zum zeltplatz gerumpelt. hier bleib ich ein paar tage.


unterwegs hab ich noch peli-kähne gesehen, wusst garnicht, dass die fliegen können, die kähne 🙂 und hab vor lauter schreck vergessen zu photographieren.

<3lich ralph

 

4 thoughts on “tag 9 nach murighiol am delta”

  1. morgen ralph
    was seh ich da beim letzten bild einen sessel, da fehlt dann nur noch ein kühlschrank.
    da hast du dich aber ganz schön breit gemacht.
    der “neusiedler see” ist aber schon noch ein paar bilder wert.
    wünsch dir noch schöne tage otto

    1. ja du,
      rust oder so hätt auch gereicht, hätt ich garnet so weit fahren brauchen. so ein mist. der sessel ist eh nur zur schau, hock meist am boden.

  2. Is des schee, Ralph!
    Da möcht ich auch gleich hin. Nur- Motorrad, das wär nix für mich. (Muss mich ja schon beim Radlfahren überwinden 😉 )
    Ich wünsch Dir weiterhin eine gute Zeit, und mir noch mehr von Deinen schönen Bildern und Beschreibungen aus diesem wunderbaren Land!

    Gertrudis

    1. hey du,
      zum herlaufen ists schon ein wenig weit, aber wie du ja weisst, halten hier die züge auf freier strecke zum ein und aussteigen. 😉 ansonsten versuch ich deine wünsche nach bildern und geschichten zu erfüllen 🙂
      <3lich ralph

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »