das neue tablet, V2.0

nachdem ich das pyro7 von odys zurück geschickt hab, ging die sucherei von neuem los. ist garnicht so einfach, ein tablet mit 7″ zu finden, dass obendrein lte hat und als telefon verwendet werden kann.
so bin ich nach langer rumsucherei auf das lenovo 7504x gekommen, das alles hat, was ich mir so vorgestellt hab.

display: 7″
auflösung: 1280×720
speicher: 2gb + 16gb
sd-karte: 128gb
wlan: 802.11 b/g/n + bt 4.0
wan: 3g + lte
akku: 3500mA, 13,5Wh
kamera: 5 + 2mp
gewicht: 245g

das als os “nur” android 7.0 geht, hab ich erst später mitgekriegt beim einrichten, dass sich das nicht auf neuere versionen updaten lässt
hat mich anfangs ein wenig angeätscht. das hat sich aber gelegt.

das teil nach meinen vorstellungen einzurichten, das war ein drama für sich…..
so ungefähr 10x hab ich das teil wieder auf werkseinstellungen zurück gesetzt, bis alles so war, wie ich es wollte und nicht der androide 😆

screenshot

inzwischen bin ich zufrieden, sogar das mail funktioniert.  da hab ich mich für k-9 button_externer_linkentschieden weil es mehrere accounts verwalten kann und nicht “im hintergrund nachhause telefoniert” wie viele andere mail-apps
jetzt funzt es so wie es soll und ruft die mails im hintergrund ab.
hat ewigkeiten gedauert, bis ich die richtige einstellung gefunden hab. – die akku-optimierung hatte das abrufen im ruhemodus blockiert.

locus maps button_externer_link ist installiert, mit allen europa-karten von open andro maps button_externer_link und nem offline routing tool. button_externer_link
funktioniert alles prächtig und die karten sind einfach klasse.

foncebadon ca 1:50.000

die kontakte und termine syncronisiere ich über owncloud button_externer_link mit den apple teilen die ich hab, genauso wie der firefox die bookmarks und links.
so fügt sich alles nahtlos ineinander, ohne dass ich noch viel machen muss.
an meine dokumente und so komm ich per owncloud, wie zuhause.
open vpn button_externer_link läuft und verbindet mich mit dem router zuhause, zur fernadministration per terminus button_externer_link und ggf. freien surfen im zensierten ausland….
soweit ist alles schön und ich zufrieden.

der stromverbrauch hält sich in grenzen.
mit verbindung via wlan und mail-abruf alle 15min von 3 mail-konten hält der akku 6-7tage.
im dauerbetrieb beim einrichten mit apps und datendownload ca. 10 std.
mit aktiver sim-karte und lte reicht der strom so 4 tage
passt, finde ich.

alles in allem ein richtig gutes reisetablet, ideal zum gelegentlichen surfen und blog schreiben, zum lesen und musik hören.

ist halt ein wenig gross, dafür aber nicht zu schwer mit seinen 245gramm.
grad mal 80g schwerer als das iphone 5s für unter 150€
da musst halt kompromisse eingehen. 😉

ach so, die kamera:

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »