ein versuch mit dem neuen block-blog-editor

mit dem hab ich grad im try-blog ein paar versuche gemacht.

jetzt probier ich das gelernte mal am tab7 umzusetzen, speziell die gallerie-blöcke interessieren mich. dann also mal los:

beim schreiben in der wp app scheint es immer noch nicht möglich, ne galerie einzufügen, oder aber ich hab den trick noch nicht raus. schreiben geht da prächtig, das kenn ich zur genüge von der via. bulk bilder hochladen funktionopelt auch, im gegensatz zum firefox. im chrome gehts aber… versteh einer computer, ich nicht. wie ich das hasse, diese ganzen kleinen ausnahmen, umwege, die du dir merken musst, damit alles so wird, wie du es dir vorstellst.
die reihenfolge der bilder wird beim bulk hochladen durcheinander gewürfelt, so ein scheiss. grad wenn du wie ich einen haufen bilder in zeitlicher reihenfoge in ner galerie zeigen möchtest, ist das höchst kontra-produktiv….. 

andro map

ja, das scheint recht gut zu gehen, wenn du erstmal weisst, wie die sache funktioniert. dazu hab ich nen nachmittag mit probieren verbracht, aber jetzt hab ich’s glaub ich zumindest kapiert wie das tickt.

  • bilder mit der kamera-app hochspielen aufs tab
  • bulk umbenennen der pics
  • bulk hochladen der bilder per wp-app
  • beitrag eröffnen und schreiben in der wp-app
  • bilder dort einfügen und den link kopieren nicht vergessen
  • beitrag soweit fertig schreiben
  • beitragsbild und kategorien einstellen
  • als entwurf sichern
  • wechsel in den admin mode
  • dort die galerien als block einfügen
  • dazu nen neuen “justified gallery” block aufmachen
  • bilder reinladen
  • block bearbeiten, weitere bilder zur galerie hinzufügen
  • block auf medium verlinken einstellen.

die wordpress eigene galerie funktioiert fas genauso wie die “justified galery” die ein plugin ist. allerdings werden die bildunterschriften unterschiedlich angezeigt und die wp-galerie schneidet die bilder in der vorschau passend zu. wenn in den eigenschaften der link auf die medien datei gesetzt wird, geht die galerie auch in der grossen diaschau, die alle bilder des beitrags anzeigen kann. das find ich gut!

das wars dann im grossen und ganzen, denk ich….
stimmt, es klappt. bin begeistert. gaaanz einfach, wenn du erstmal sie grundzüge weisst. das blocks verschachtelt und als template abgespeichert werden können, das ist mir im mom. zu viel, das kommt in der nächsten blog-bastel stunde dran….

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »