umstellung auf verschlüsselte daten
hab den blog und meine webseiten auf https umgestellt. jetzt ist die übertragung über das internet verschlüsselt und niemand kann mit den daten die da drüberlaufen mist machen oder passwörter abfangen und all sowas gemeines.
die zertifikate, die normal beim provider richtig geld kosten krieg ich von let’s enctypt , das kostet nix und die installation auf dem server mit umstellung der bestehenden webseiten war in ein paar minuten erledigt.
nur das abtesten vorher auf meinem test-server war langwieriger, weil ich vor dem einbauen in den live-server sicher sein wollte, dass alles rennt, nach der umstellung.
hat’s aber ohne murren und knurren von anfang an gemacht, auch das updaten der abgelaufenen zertifikate funktioniert völlig automagisch.
perfekt.
die cloud ist live
die rennt am eigenen server und da hab ich mir mal 256gb als datenspeicher genehmigt, was bei komerziellen diensten wie dropbox, iCloud und so kostet, ist für mich hier nur ne einstellung im programm. ausserdem weiss ich so genau, wo mein zeug liegt und wer da dran darf, das bestimme ich selber.
damit kann ich meine daten auf verschiedenen rechnern syncronisieren und auch ohne eigenen rechner irgendwo in der welt per web-seite abrufen, wenns sein muss, vom handy aus.
das ist praktisch, weil ich mich, wie ihr ja wisst, viel in der welt rumtreib 😉 und manchmal an bilder oder daten von zuhaus rankommen mag.
dazu hab ich owncloud und let’s encrypt am webserver installiert, was recht schnell und problemlos geht, wenn du vollen zugriff auf deinen server hast, auf denen die webseiten laufen. wenn du nur sogenannten ‘webspace’ bei einem provider hast, wird das alles viel umständlicher, soll aber auch gehen.
ownCloud ist eine freie Software für das Speichern von Daten (Filehosting) auf einem eigenen Server. Bei Einsatz eines entsprechenden Clients wird dieser automatisch mit einem lokalen Verzeichnis synchronisiert. Dadurch kann von mehreren Rechnern auf einen konsistenten Datenbestand zugegriffen werden. Das Projekt wurde im Januar 2010 vom KDE-Entwickler Frank Karlitschek ins Leben gerufen, um eine freie Alternative zu kommerziellen Anbietern eines Cloud-Service zu schaffen. Im Gegensatz zu kommerziellen Speicherdiensten kann ownCloud auf einem privaten Server oder Webspace ohne Zusatzkosten installiert werden. Somit können gerade bei sensiblen Daten die Bedenken gegenüber einer Datenweitergabe und der damit einhergehenden Abgabe der Kontrolle über die Daten zerstreut werden.
quelle: wikipedia
Let’s Encrypt (deutsch „Lasst uns verschlüsseln“) ist eine Zertifizierungsstelle, die Ende 2015 in Betrieb gegangen ist und kostenlose X.509–Zertifikate für Transport Layer Security (TLS) anbietet. Dabei ersetzt ein automatisierter Prozess die bisher gängigen komplexen händischen Vorgänge bei der Erstellung, Validierung, Signierung, Einrichtung und Erneuerung von Zertifikaten für verschlüsselte Websites.[1][2]
quelle: wikipedia
gruss ralph
Moin Ralph, Dank für die Informationen.
Ich muss mal sehen, wie lang mein Vertrag noch läuft bei Strato. Hab neben dem Blog noch einen Webshop dort laufen. Damit ziehe ich so ungern um. Man weiß ja leider nie, ob alles gut geht beim Umzug.
Beste Grüsse aus OWL,
Andreas
servus andreas,
du, das geht leichter, als man(n) denkt, mit dem unziehen. wichtig ist nur, dass du die datenbanken hinter dem shop und wp sicherst. dazu gibts gute tools. dazu noch die ganzen medien, bilder und so per ftp runterladen und anschliessend wieder in den neuen webspace hochladen.
das anpassen der ganzen links ist mit den richtigen tools recht unkompliziert. wenn du da hilfe brauchst, gib laut.
<3lich ralph
Tolle Sache. Du hast aber einen eigenen Server, oder? Bei Strato funktioniert das mit let´s enctypt leider nicht.
servus andreas,
jepp, der steht hier gleich neben mir. ist aber ein teures hobby….
100mbit, feste ip adresse, die hardware. da sind mir letzten monat 2x 3tb platten aus dem raid10 abgeraucht….
du, da würd ich mich glatt nach nem anderen provider umtun. schau dir mal die pakete von world4you.com an. die sind in linz und wien zuhaus. schnelle server und verbindungen, lets encrypt gibts kostenlos.
gruss ralph