bildercheck –> sd-karte mit eingebautem wifi

hab was neues zum spielen 😊

wusste garnicht, dass es sd karten mit eingebautem wifi gibt.
das hat mir der otto am letzten stammtisch erzählt, wie wir  über seinen blog geredet haben.
hej, das ist supi zum bilder aus der kamera rauszuholen und in den blog einzustellen, hab ich mir gedacht.
dann brauch ich nimmer rumjammern, dass ich nicht ranzoomen kann und all das, weil ich meinene kleine panasonic oder ne grössere kamera mitnehmen kann, wenn ich unterwegs bin.

also nix wie amazon im i-net aufgemacht, karte bestellt. ist ne flash air von toshiba mit 16gb, das reicht mir für so 2500 bilder und kostet 35€.

grad vorhin hat die post gebimmelt und mir das neue spielzeug gebracht.
also alles stehen und liegengelassen, die kamera aus dem schrank geholt, das packerl aufgemacht.
bedienungsanleitung in 5sec. gelesen, app in itunes runtergeladen, karte in die kamera reingeschmissen und angemacht.
app angeworfen uuuund nix wars, die hat nicht mit der karte reden mögen, das dumme teil.
dumm war eher ich, weil wie ich am ipad das richtige wlan ausgewählt hab, gings auf einmal. wunder der technik, sag ich nur.  💡

die karte schaltet automagisch das w-lan an, wenn die kamera eingeschaltet wird und nach 1-30min wieder ab, wenn keine verbindung zustandekommt. das ist praktisch, da braucht das teil nicht so viel wertvolle energie. ich habs auf 1 minute eingestellt, das reicht.
wichtig ist, dass die stromsparfunktion der kamera deaktiviert wird, sonst kanns beim bilder runterladen probleme geben.
ist eh klar, wenn die kamera sich ausschaltet, geht auch die verbindung zum handy/tablet/pc flöten.
das runterladen der bilder geht recht schnell, die 7 bilder haben 10 sec. gedauert, das passt für 14mp bilder, find ich.
apps gibts für apple, android, mac und win-pc, also ist da für jeden was dabei.
natürlich hat die app 100.000 funktionen und möglichkeiten zum rumspielen und sich lange nächte machen mit zeugs, was man(n) eh kaum braucht….

gerade gelernt:
niemals !!!! die karte in der kamera formatieren !!!!
sonst bist die wifi-funktion los und brauchst nen pc mit der karten app um die karte neu zu initialisieren. danach geht die wieder, zum glück…..
mit der app am handy/tablet hast keine chance, weil die karte ja nimmer funkt und sich deswegen nicht mehr verbinden lässt.

update:
mittlererweile hab ich die karte gegen eine mit 32gb ausgetauscht, da gehen sagenhafte über 7000! bilder drauf und die kostet grad mal 5€ mehr als die 16bg karte.

wifi funktion händisch ein- und ausschalten :
funzt prima.
wie das geht, fragst du dich?
da wird in der app ein bild definiert und wenn bei dem bild der bildschutz – löschschutz – aktiviert wird, dann ist das wifi ausgeschaltet. wenn der bildschutz deaktiviert wird, dann schaltet sich das wifi automagisch ein und die bilder können übertragen werden.
so einfach gehts, wenn du es weisst.

natürlich musst ich gleich ausprobieren, wie die bilder nachher im blog aussehen, also schnell nen artikel gebaut und die bilder reingeschubst:
alles edelste kunstwerke von bleibender schönheit  😉

originalgrösse
originalgrösse
bildgrösse gross
bildgrösse gross
bildgrösse vorschaubild
bildgrösse mittel
bildgrösse keine
bildgrösse vorschaubild
meine kleinste
mac – gargoyle der hilft mir, wenn ich am rechner nimmer weiterweiss

so, schluss mit rumspielen -ääääh – testen, natürlich

sagt ralph

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »