cevapas essen 2022 tag 5

15-10-2022
gornji ribnik /bosnien -> nähe barcz / ungarn
390km.
schlafen: Erdődy Vendégház
gps: N45° 57.515′ E17° 37.054′
wetter: früh , neblige 9⁰ mittags sonnig 19⁰, abends schattige 15⁰

Total distance: 327.15 km
Max elevation: 784 m
Herunterladen

grausig, der morgen. beim ersten blick aus dem fenster sahs ja noch ganz manierlich aus. aber kaum auf der piste, gabs nebel. die luft eisekalt. aber oben auf der höhe, dafür herrliche ausblicke. hinter priedor, schon kurz vor der kroatischen grenze gings auf kringeligster strasse hoch und  durch nen nationalpark, so gut! es war was zu sehen, fein zu fahren und warm dazu.

Die grenze, als schengen-aussengrenze ein wenig langwierig, aber auch das war irgendwann erledigt, ich in kroatien. überall in den grenznahen gebieten hier siehst zerschossen und verlassene häuser,  manche orte mehr als halb leer. alles wegen dem dämlichen krieg vor 30 jahren…..
kurz nach der grenze rechts weg, durch einen gebirgigen wald.  an die 40 km mit kaum ner siedlung, dafür kurvig vom feinsten gings lang an nem bach lang. pause mach ich grad vor slatina, sitz an ner kleinen kapelle, als attraktion für millionen von käfern, blattwanzen und all so  viechzeug. ne eidechse hat mich auch bestiegen und besucht. mann die viecher sind echt lästig! ich hau hier ab.

nach ein paar kilometern im flachen land, ist ein ausläufer des ungarischen tieflands, das hier von drau durchflossen wird, gabs nen amtlichen stopp. = grenze. die ungarn, ausgesucht höflich, wollten -mal wieder – alles sehen incl. fahrzeugschein.
noch schnell in barcz zum penny, bier und futter für heut bend ergänzen und weiter zur pansion. nachdem ich 3x vorbeigefahren bin, anstatt das ich auf die hausnummer geschaut hätt, ich depp, war ich endlich da.
total nett eingerichtet, grooos – so an die 80qm, sauber, alles da.
gegessen, gab -total ungarisch- gulasch vom penny rind mit ner semmel dazu.
noch bericht fertigmachen, und ab ins bettchen.

take care, ride save!
ralph

morgen gehts via plattensee+fähre und weiter durchs land nach hause

2 thoughts on “cevapas essen 2022 tag 5”

    1. sers otto,

      danke dir, ist gelungen, eh klar. bin um punkt 4uhrbeingelaufen, in der tiefgarage.
      weiter frohes heilen im arrest 😉 und ärger die madln net so
      take care, ride save!
      ralph

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »