cevapas essen 2022 tag 4

14-10-2022
stolac -> gornji ribnik
300km.
schlafen:  apartman stan gornji ribnik
GPS: N44° 25.012′ E16° 48.888′
wetter: früh , neblige 11⁰ mittags sonnig 16⁰, oben am berg 11°, abends schattige 15⁰

Total distance: 344.18 km
Max elevation: 1413 m
Herunterladen

mitten in der nacht haben erst die katholen gepimmelt und gleich danach der muezzin sein lob auf allah geträllert. lästig, aber hat schon was. Ist neblig draussen, laut wetter-app, nur hält sich die sonne nicht dran und scheint. das ist voll ok, find ich. mit 12⁰ kühl, also wieder das lange zeug drunterziehen.

aus der gestrigen erfahrung raus lass ich jablanac weg,  kürze etwas ab.
ist heut eh  irgendwie nicht der tag der tage  alles läuft zäh… die lust bilder zu machen ist auch nicht gross.
bin kurz vor tomislavgrad, das karst-polje  liegt auf gut 900mtr. und der wind ist entsprechend unangenehm frisch. geb mir grad nen zucker-shock mit mars und kaffee dazu. die gegend ist schon interessant, grosse becken, vor tausenden jahren wohl mal seen,  jetzt verlandet und manchmal sumpfig.  total flach mit langgestreckten bergzügen dazwischen. hier in der höhe total karg, weiter unten mit maccia bedeckt.
die strassen gut zu fahren, bis auf die stücke, wo sie die oberfläche abgefräst haben, wegen der spurrilllen, denk ich.
das mag Q und ich ganz garnicht. das kommt mir immer vor, wie auf glatteis fahren zu müssen…

bin grad  in einem der bosnischen enduro paradise unterwegs, immer wieder gibts ansehnliche schotterpisten rechts und links.  das mach ich aber nicht mit Q, obwohl sie ja 85/15 schuchies anhat, den avon trail-rider. ist der einzige mir bekannte gross-enduro reifen, den ich auf der 1150 rs fahren darf. macht sich echt gut, wenns mal auf schotter parkplätze oder baustellen geht, ist im regen für mich ok und auf tarmac eh.

wurde schliesslich doch noch richtig schön, die gegend, und als ich in den serbischen teil gekommen bin, gings nochmal rauf auf 1300mtr. 11⁰ waren es da oben brrrrr!. aber mit der membran in der kombi wars dann kuschelig warm.
die letzten 40 km gings über lieblingsstrassen.  schmal, ein wenig kaputt, schlaglöcher, in denen der gemeine felgenfresser haust, der sauhund.
nochmal über nen  pass nach gornji ribnik runter.

die suche nach der pension etwas mühselig.  nix angeschrieben und zwei frauen haben mich erst aus lauter hilfsbereitschaft in die prärie geschickt, weil sie nicht wussten, wo das ist. dabei wohnt die eine gleich ein haus weiter…..
schliesslich war die gefunden und ich bin in die touri-falle gelaufen. angeblich hat booking nen fehler beim preis gemacht …. soll 15€ kosten, anstatt den angebotenen 7€…. ich glaub kein wort davon.
hajducki,  srbski.
aber was bleibt einem da abends, ohne teures  internet und tel.  anderes übrig, wie mit den zähnen zu knirschen und zu zahlen?
wie die bewertung ausfallen wird, das kannst dir wohl denken,  dass ich hier nimmer herkomm auch.
entgegen ankündigung gibt’s internet, das ist doch positiv, oder?

heut gabs dosenfutter, war zu faul zum wirt rüber zu latschen. so kommt die küche, die ich seit ü. 1100km rumfahr, auch mal zur geltung.

 

bis dann, take care, ride save!
ralph

morgen gibts internationales programm:
erst mach ich den rest von bosnien nieder, schiess durch kroatien und schlaf in ungarn.

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »