Category Archives: mariazeller weg 06

mariazeller weg – die packliste

sers, mal wieder ne packliste, incl. tarp und küche. diesmal eine etwas ‘erleichterte’ version der für den langen treck nach santiago. 5.580   base weight   1.570 am körper 7.150 skin out 2650 verbrauch   was ist anders? weil ich nur ein paar tage unterwegs bin, hab ich die klamotten abgespeckt und nehm nur das nötigste mit, spart fast 1000g! zum schlafen hab ich den umgebauten cumulus x-lite200 mit, bei dem ich nen reissverschluss eingenäht hab, sodass ich den auch als quilt nutzen kann. bin…

Read More »

mariazeller weg 06

PILGERWEGE NACH MARIAZELL – ÖSTERREICHISCHER WEITWANDERWEG 06 ein wenig hintergrund zu mariazell, dem “österreichischen santiago de compostella” Eine der Gründungslegenden von Mariazell besagt, dass im Jahr 1157 der St. Lambrechter Benediktiner Mönch Magnus als Seelsorger in das Gebiet des heutigen Wallfahrtsortes geschickt wurde. Als ihm ein Fels den Weg versperrte, stellte er die mitgebrachte Marienfigur aus Lindenholz nieder, sie spaltete den Fels und so wurde der Weg frei. Auf einer Anhöhe in der Nähe ließ sich der Mönch nieder, stellte die Marienfigur auf einen Baumstrunk…

Read More »

Translate »