teichalm, toter mann und stuhleck

Maximale Höhe: 1785 m
Minimale Höhe: 159 m
Download

einfach nur weg, ist zu heiss, die letzten tage in der stadt….
also hab ich basecamp angeworfen und die poi’s von der genialen webseite alpenrouten.de eingeblendet und mir ne route ausgeschaut.

kurz nach 8 gings los, erstmal raus aus der stadt und über den semmering.
ab gloggnitz auf der bundesstrasse das war schon viiiel bessser.  da oben sinds “nur” 25°. die aussicht perfekt und die top ausgebaute grosse bundes-strasse richtung graz leer und gut zu fahren. immer weiter, bis ich in  mürzhofen links weg bin, richtung jasnitz.
ein kleines strasserl, das über den eibeggsattel geht. der pass selber  ist nicht direkt angeschrieben.
war erstaunlich viel los, etliche autos, ne goldwing und zwei mopeds.

zur teichalm rauf , da wars schon mehr und oben an dem riesen wellness-bunker und am see, da hat der bär getanzt, 10.000 leut, 2 millionen moppeds…..
also nix wie weiter.
im almenland oben ist echt schön, weite wiesen mit kleinen waldstücken drin und die strasse erinnert mit dem langen passagen unter dem bergkamm lang entfernt an die transalpina in rumänien.
kurz hinter der sommeralm bin ich abgebogen richtung birkfeld, da sollts ne pause geben. die gabs auch, aber erst ein wenig später hinter dem schloffereck mit tollem blick von der schattenbank nach pöllau runter und weiter ins land.

ausgeruht gings weiter, beim kreuzwirt links in ein kleines strasserl. zwei fahrspuren mit grünstreifen, wie’s so schön heisst… – offiziell ne landstrasse – über sich auflösenden asphalt und schotter über den toten mann – so heisst die höhe dort – richtung  st. jakob im walde, kaltenegg und rettenegg rauf auf den pfaffensattel.
dort links ab, die 4 km naturstrasse hinauf zum stuhleck, auf fast 1800 mtr. ging recht gut zu fahren huppelig halt und gemächlich. da hab ich in der ersten kehre mal wieder nen ausflug in’s grüne gemacht, war aber nix schlimmes. nur in den – zum glück flachen- graben und in’s gebüsch….
oben die aussicht und an g’spritzten apfel genossen, die Q am kreuz und dem höhepunkt abgelichtet, danach wieder runter.
die passstrasse ist schon recht kaputt, wird aber die nächsten 6 wochen gerichtet, zumindest ist der pfaffensattel ab montag gesperrt.

zurück gings wieder über den semmering, da links weg durch die kalte rinne nach reichenau. wurd bedrohlich schwarz am himmel. ob’s regnet? drei tropfen hab ich abbekommen, aber nach dem  höllental ists wieder heller geworden, wie praktisch.

klostertal, gutenstein und der hals, das ist schon fast standard zum heimkommen, aber immer wieder schön zu fahren. draussen in der ebene ab traiskirchen hats sowas von geweht, da bin ich bis fast in die stadt rein auf der bundesstrasse geblieben, das war mir sicherer, so stark hats mich versetzt vom wind.
muss wohl ziemlich geregnet haben, in wien gab jede menge pfützen kurz vor zuhaus.

war ne schöne tour heut, um 20-00 war ich wieder zuhaus.
gab von allem etwas. von autobahn bis naturstrasse, von gut ausgebaut bis ganz kaputt. nur nen stau, den hatt ich nicht. ist mir  auch nicht abgegangen und  spass gemacht hats obendrein.

wer mag, kann 30min. video kucken:

ralph

5 thoughts on “teichalm, toter mann und stuhleck”

  1. Servus, Ralph,
    ein traumhaft schöner Tag. Hat Spaß gemacht Dich zu begleiten am Sozius.
    Pfiat di – liebe Grüße von Monika.

  2. he du
    da kann ich lang suchen um das video zu finden. dachte das das ding bei der polen tour dabei ist.
    hab’s aber auch ohne dich gefunden. nun kannst aber einen neuen Satz reifen aufziehen. zeitweise war das ja ein ritt wie auf einem esel. nicht für meine neue!!!!!
    otto

    1. servus,
      soo arg wars auch nicht, in bosnien war‘s ärger, letztes jahr.
      na gut, dann darf deine neue halt net auf‘n berg. tät sich sicher gut machen, am kreuz, die davidson 😛
      ralph

  3. he “alter germane”
    danke das du mich nicht mitgenommen hast. für so was kurzes bin sowieso nicht zu haben!!!
    bin eh nicht bei guter gesundheit.
    wieder schöne Bilder und ecken von denen ich noch nicht gehört hab.
    otto

    1. servus otto,
      weil ich ja weiss dass du mir nur auf der ‘langstrecke’ nachrennst, hab ich dich verschont. 😛
      wie die davidson auf’s stuhleck rauf gekommen wär?? das wär schon interessant…
      werd mich bessern und dich vorm nächsten schotter trip alarmieren.
      gruss ralph

ich freu mich auf deinen kommentar oder deine meinung

Translate »